Wie reagiert ein Narzisst auf sowas ...?

9 Antworten

Typisch für die meisten Narzisten ist, dass sie sehr leicht kränkbar sind, was in einem krassen Widerspruch zu ihrem vordergründigen grossen Selbstvertrauen steht.

Wie die Person konkret reagieren würde, ist schwer zu sagen. Vielleicht würde sie oder er versuchen, diesen Menschen zu mobben, wenn Geschleime und Schmeicheleien (oberflächlicher Charme, gell) nichts gebracht haben.

ich hab auch einen Narzisten in der Bekanntschaft. Er hat einen Kickerklub ( Tischfußball) da ist er sehr angesehen. Er geht immer in eine Stammkneipe wo am Wochenende Discoveranstaltungen stattfinden, und er kommt da " scheinbar " mit jedem gut zurecht. Allerdings hat er ADHS ist Frührentner wegen Burnout und sonst mit sich nicht zufrieden. Er hüpft von Bett zu Bett und ist mit einer Frau " nur " befreundet. Ich kann ihn nicht leiden weil er sich rausgehalten hatte, als ich Streit mit seiner Freundin hatte, die eine gemeinsame Freundin war. Hierzu muß ich sagen ich war mit ihm auch bis dahin befreundet ansonsten wäre mir das egal gewesen.

Nachdem ich mich mit beiden also angelegt habe und beide mich nicht mehr sehen wollen, fängt er nun an mich schlecht zu machen. Ich geh ihm aus dem Weg wo ich kann und versuche eben nicht mehr in diese Kneipe zu gehen wo ich die beiden treffe, er hat auch kein Empfinden also alles kommt quasi im Bauch an aber das Gehirn will das nicht umsetzen was ankommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insgesamt bezweifle ich, dass ein Narzisst großartig darauf reagieren würde, weil seine "Vorteile" in dieser Situation einfach zu weit überwiegen. Es kommt allerdings auch darauf an, mit welchem Narzissmus man es zu tun hat. Man unterscheidet in der Wissenschaft zwei Formen:

  • Grandioser Narzissmus

Die meisten Narzissten sind grandiose Narzissten. Ein grandioser Narzisst ist immun gegenüber Kritik. Er würde es ignorieren, weil er sich ohnehin maßlos überlegen fühlt. Nach dem Prinzip: "Ich muss nicht gegen eine Ameise kämpfen".
In einem anderen Fall könnte er die Person vielleicht auch völlig niedermachen und drangsalieren, wenn ihn das Handeln der Person in irgendeiner Weise bedrohen könnte.

  • Vulnerabler (verletzlicher) Narzissmus

Ein vulnerabler Narzisst ist sehr empfindlich gegenüber Kritik und Ablehnung.
Er wäre vermutlich sehr gekränkt, würde es sich aber nicht unbedingt anmerken lassen. Er würde versuchen der Person auf heimtückische Weise zu schaden oder Rache an ihr zu nehmen. Er denkt genau gleich wie der grandiose Narzisst, dass er sowieso maßlos überlegen ist, allerdings lässt es dem vulnerablen Narzissten letztlich keine Ruhe. Er ist extrem nachtragend und kann das auf keinen Fall auf sich sitzen lassen.

Ich habe keine Psychologie studiert...und will mich hier auch nicht als Alleswisser aufspielen. Ich kann nur aus praktischer Erfahrung schreiben.

Also unser kleiner "Ego-Prinz" (Person A) ist Narzisst durch und durch...und er versucht alles um die Aufmerksamkeit dieser Person (B) zu bekommen. Er will beruflich besser sein als der, der ihn ignoriert (obwohl er das in dem Alter gar nicht schaffen kann). Er macht Überstunden und Sonderschichten, damit er "gesehen" wird. Keine Reaktion von Person B. Dann macht er Motorrad-Führerschein, genau wie Person B...Keine Reaktion...kauft sich ein Motorrad...genau wie Person B....immer noch keine Reaktion. Dieses Motorrad hat er nur gekauft, weil Motorradfahrer sich ja alle duzen...A will B duzen...keine Reaktion. Das SIE bleibt.

Er geht sogar so weit, dass er mittlerweile straffällig geworden ist....Verfahren läuft...keine Reaktion von Person B. Nun ist B von A getrennt (beruflich)...wir warten jeden Monat auf News...mal sehen, wen er sich nun ausgesucht hat....

Alle halten ihn für einen Spinner (er meint, dass ihn alle mögen), er klagt sich überall rein und durch. Es muss die Hölle sein, so zu sein. Aber Hilfe lässt er keine zu. Schließlich sind die anderen unfähig.