Wie geht ein einfacher, deutscher Kartoffelsalat?

12 Antworten

Es gibt ganz viele Rezepte, je nach Gegend. Viele sind mit Mayonnaise, andere nicht.

Unserer geht so:
Kartoffeln kochen, schälen, abkühlen lassen (müssen noch leicht warm sein).

Zwiebeln hacken, die Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit den Zwiebeln mischen.

Mit Gemüsebrühe übergießen (so dass es ein bisschen suppig wird, die Kartoffeln saugen viel Brühe auf), dann Essig, Öl, Salz und Pfeffer dazu, umrühren (die Kartoffeln zerbröseln dabei, das ist Absicht). Und dann stehenlassen. Am besten im Kühlschrank.

Wenn der Salat nach etwa 2h kalt ist, sollte auch die Flüssigkeit aufgesaugt sein, so dass der Salat weich ist, aber nicht flüssig. Dann noch einmal abschmecken, fertig.

Schwäbischer Kartoffelsalat:

Kartoffeln mit Schale kochen,dann schälen und in Scheiben schneiden.

Zum Dressing: Fleischbrühe, Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer, Maggi.

Die Fleischbrühe kochen und heiß über die Kartoffeln gießen, dann Senf dazu, Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Maggi, nach Geschmack eben.

Alles gut vermischen und abschmecken.

Nach Geschmack entweder gehackte Zwiebeln oder gehobelte Salatgurke dazu und untermischen.

P.S.: den Salat noch abkühlen und ziehen lassen.Es darf ruhig etwas mehr Essig dazu kommen.

Hi, also mein Rezept ist dieses: 500 g festkochende Kartoffeln, 4 festgekochte Eier, 4-5 Äpfel, 4 saure Gurken, 2 - 3Knoblauchzehen, 1 Fleischsalat, Salz und Pfeffer.

Kartoffeln kochen (mit Schale), auskühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden; Äpfel, Eier und Gurken und Knoblauch klein schneiden in eine Schüssel geben. Fleischsalat zu geben, einwenig Gurkenwassen und dies erstmal vermengen, danach die Kartoffeln unterheben und würzen mit Salz und Pfeffer.

Meine Jungs lieben dieses Salat.

Viel Glück

nimm mehligkochende kartoffeln, z.b. 1 kg. mit kümmel kochen, schälen, in scheiben schneiden. dann mach die soße z.b. aus geflügelbrühe, senf, rotweinessig, salz, pfeffer . mixe noch ein paar stücke kartoffel unter, damit sie besser bindet. die soße langsam, nach und nach zu den noch warmen kartoffeln geben, damit sie gut aufgesogen wird. anschließend kannst du gemüse verschiedener art rangeben, z.b. salatgurken oder radieschen, je nach saison und geschmack. etwas braune butter rundet das ganze ab.

eine andere, eher nordeutsche variante, wäre ein salat mit majo.

Ist eigentlich ganz simpel! Du kochst Pellkartoffeln(also mittelgroße Kartoffeln mit Schale) Abkühlen lassen,pellen, in Würfel oder Scheiben schneiden.

Eine Mayonaise selbst herstellen oder die einfache Version Miracle Whip mit Creme fraiche oder Schmand verlängern, eine Zwiebel auf kleine Würfel schneiden,noch etwas Essig dazu,Salz Pfeffer,Schnittlauch- und dann nach Belieben und Geschmack : klein geschnittene Gewürzgurken, oder kleingeschn. hart gekochtes Ei

Man kann es beliebig variieren. Am besten schon am Vortag machen,damit er gut durchziehen kann.