Wie geht diese Redoxreaktion?

2 Antworten

Bei einer Redox-Reaktion ändert sich die Oxidationszahl von Teilchen. Das ist beim Eisenion (Fe³+) und beim Aluminium (elementar) der Fall. Das Sauerstoffion im Eisenoxid hat die Oxidationszahl -II und im Aluminiumoxid ebenfalls -II. Da hat sich also nichts geändert. Daher muss man die Oxidionen nicht dauernd mitschleppen, was die Redoxreaktionsgleichungen übersichtlicher macht.

Den Faktor 2 brauchst du, damit die Elektronenbilanz bei Oxidation und Reduktion ausgeglichen ist (6 e-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Dem O passiert ja nix weiter, es wandert nur woanders hin. Die Red könnte man doch genauso mit mal2 schreiben.