Wie geht diese Aufgabe?

Ich bin komplett NEU in diesem Thema, bzw im FACH GEOGRAFIE und kenne nur die deutschen bundesländer...

2 Antworten

Die Aufgabe ist falsch gestellt (oder falsch abgeschrieben). Es müsste heißen: Charakterisiere wesentliche Einflussfaktoren der Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert auf ... " - oder "Charakterisiere wesentliche Einflussfaktoren auf die Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert." Gemeint ist wohl letzteres.

Entwicklung von Industrie in den Städten, Bedarf an Arbeitskräften, Zuzug aus ländlichen Gebieten, Wohnraumbedarf, Bau von "Mietskasernen" mit Hinterhäusern, Ausbau von Transportwegen (Eisenbahn, Kanäle, Straßen), in den Städten Anlage von Straßenbahnen; Bau von Wasser- und Stromversorgung (oft "Gasanstalt"), Ausbau der Abwasserbeseitigungsanlagen usw. usw. Da kann man sehr viel schreiben, ist eine leichte Aufgabe.

FortniteBoy1
Fragesteller

Hey, ich habe nun zum 19. Jh etwas, jedoch weiß ich nicht, was ich zum 20. Jahrhundert als Einflussfaktor nennen kann.

mineralixx  27.09.2021, 09:19
@FortniteBoy1

Zum Beispiel: Anlage von Flugplätzen, weiterer starker Ausbau der Industrie, Anlage von "Trabantenstädten" ("Schlafstädten" wie z.B. Gravenbruch b. Frankfurt).

Von Experte KleinStein bestätigt

Was hat zu der Verstädterung im xx Jahrhundert geführt.

Denk Mal drüber nach welche Zeitperiode das ist, hat was mit Industrie zu tun.

FortniteBoy1
Fragesteller

Verstädterung?

Ich bin komplett neu in diesem Thema

EBoogaloo  26.09.2021, 21:27
@FortniteBoy1

Geschichtsunterricht, Industrielle Revolution? Besonders Entwicklung des Ruhrgebiets

FortniteBoy1
Fragesteller
@EBoogaloo

Das ist das erste Mal dass ich Geo habe, davor hatte ich es in der 5. 1 Jahr und es ging um Bundesländer.

FortniteBoy1
Fragesteller

Oh, meinst du was zu dem Wachstum der STädte geführt hat?

EBoogaloo  26.09.2021, 21:31
@FortniteBoy1

Richtig, das kannst du theoretisch aus Karten ablesen, wenn du Karten aus verschiedenen Zeiten miteinander vergleichst.

EBoogaloo  26.09.2021, 21:37
@FortniteBoy1

Bei Geografie solltet ihr früher oder später Mal Kontakt zu Atlanten haben.

Oder auch einfach nur entsprechende Landkarten die euch euer Lehrer gibt