Was muss ich bei Aufgabe a berechnen?

2 Antworten

In zwei Aufgaben sind zwei Dinge gesucht:

  • Die Länge der Kette
  • Die Höhe, in der sie aufgehängt werden soll

Du kennst den Winkel und die Länge der Gegenkathete. Es gilt

Somit gilt:

Die Länge Hypotenuse entspricht hier der Länge der Kette. Um also Aufgabe c) zu lösen, musst Du das obige so umstellen, dass Du die Hypotenuse errechnen kannst.

Für Aufgabe d) brauchst Du nur den Satz des Pythagoras, denn Du kennst nun die Länge der einen Kathete und die Länge der Hypotenuse. So kannst Du die fehlende Kathete (die Höhe, in der die Kette aufgehängt werden muss) errechnen.

Der Satz des Pythagoras lautet:

Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenu senquadrat.

Die Länge der Kette.

Vicixgutefrage
Fragesteller

Und was hat es mit der Frage auf sich? Kann der Ritter ohne die Kette zurückkehren+Begründung?