Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen?

4 Antworten

Na, z.B. bei a) 25/100, 25%

CocoSophie1611
Fragesteller

Wie rechnet man das

odine  27.09.2023, 19:39
@CocoSophie1611

Gegeben ist 5/20, um auf x/100 zu kommen, den Nenner und Zähler mal 5 rechnen, = 25/100. Prozentrechnung ist nichts weiter, als die Angabe des Bruchs auf Basis x/100, also hast Du damit 25% bzw. 25 Prozent = 25/100.

Bin da nicht so der Erklärbär, hoffe trotzdem, dass Du es verstehst.

Fabiio209  21.02.2024, 00:35

Liebe Sophie, du fragtes ja bei dei deiner neuen Frage ob du Schlau bist, ich will dich nicht beleidigen, jedoch denke ich nicht das du Schlau bist wenn du die einfachsten Matheaufgaben nicht lösen kannst

Erweitern und Kürzen:

Man kann einen Bruch erweitern und kürzen. Das bedeutet, dass man die Zahl, die Über dem Bruch Strich steht(Zähler), und die Zahl die unter dem Strich steht (Nenner) mit einer anderen Zahl multipliziert(mal rechnet), oder dividiert(geteilt rechnet). Mann muss aber darauf achten, dass man oben und unten die gleiche Zahl nimmt, damit sich der Gesamt Wert von dem Bruch nicht ändert.

(wenn man multipliziert, dann nennt man es erweitern)

(wenn man dividiert, dann nennt man es kürzen)

bei 13a) hatte man 5/20 gegeben.

Jetzt müssen wir diesen Bruch so erweitern, dass wir oben und unten mit einer Zahl multiplizieren, so dass unten 100 statt 20 steht.

Aber mit was muss man 20 multiplizieren damit 100 rauskommt? Dafür kann man Eine Gleichung aufstellen, und x steht für die Zahl, mit der wir mal rechnen, damit 100 rauskommt. Dann muss man nurnoch mittels Äquivalenzumformung nach x auflösen.

Bild zum Beitrag

d.h. wir müssen hier oben und unten mit 5 multiplizieren.

Oben: 5*5 = 25

Unten: 20*5 = 100, dh Unten haben wir die 100 die wir haben wollten.

d.h. der Erweiterte Bruch ist 25/100.

Prozent Schreibweise:

Prozent bedeutet Hundertstel. Das heißt, wenn man diesen Bruch in Prozent darstellen will, lässt man einfeach die /100 weg, und schreibt ein % Zeichen hintendran.

dh. es sind 25%

 - (Mathematik, Hausaufgaben)
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wie es dort steht. Die Nenner lassen sich kürzen. Also kürze soweit, bis 100 im Nenner steht. Jetzt kannst du eig. den Nenner weglassen und zack... du hast die Prozentschreibweise.

Beispiel: 500/200 = 250/100 = 250%

Pass halt in der Schule auf

Hallo ich verstehe es ebenfalls nicht. Lass sie doch aus und sag dem Lehrer oder Lehrerin, das du sie nicht gecheckt hast. Schönen abend dir noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung