Wie schreibe ich als ein Produkt?

4 Antworten

Bei bestimmten Sachen kommt es immer auf das Gleiche hinaus. Das kennst du vom Hauptnenner oder vom Rationalmachen von Nennern mit Wurzel. Und es wird nicht das letzte Mal sein.

Um Faktoren zu bilden, klammerst du entweder aus,
oder du wendest Binomische Regeln an.

Hier mal ein Beispiel für beides:

36 r² - 9 s²                    | 9 ausklammern
     = 9 (4r² - s²)             | Zerteilen gemäß 3. Binom
     = 9 (2r + s) (2r - s)   | 9 selber noch faktorisieren
     = 3² (2r + s) (2r - s)

http://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.08.2017, 13:50

Aufpassen:
(2r² + s²) kann man nicht weiter faktorisieren.
Das ginge nur bei Minus!    (laut der 3. Binomischen Regel)

Und vergiss nie eine 1, wenn ein Element zu verschwinden droht.
Sonst könntest du nie wieder zurückrechnen:

3a + 3  = 3 (a + 1)

Hallo,

Du sollst die Summe 18r²+9s² so umwandeln, daß sich ein Produkt ergibt. Das nennt man Faktorisieren.

Hier klammerst Du den größtmöglichen Faktor aus, nämlich die 9:

9*(2r²+s²)

Schon hast Du ein Produkt.

Herzliche Grüße,

Willy

CrushTheIceGER
Fragesteller

Ah, danke sehr für die gute Antwort.

CrushTheIceGER
Fragesteller

Nun hätte ich dann doch nochmal eine Frage. Wie mache ich das nun mit Variablen wie by-y ?

Die Faktoren ausklammern, die in beiden Summanden vorkommen!

18r^2 + 9s^2 = 9 * 2 r^2 + 9s^2 = 9(2r^2 + s^2)