Wie geht der Klempner bei verstopftem Abfluss der Badewanne vor, wie lange dauert sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Pömpel & Spirale kaufen und selbst versuchen.
  • Mit Chemie geht vielleicht auch was, da kenne ich mich aber weniger aus.
  • Geht das nicht sollte der Klempner das schon machen. ...

Er baut dann die Abflussrohre die zur Badewanne führen aus und baut da neue ein. Wie lange das dauert hängt davon ab, wie gut der Zugang zu diesen Rohren gewährleistet ist. Fließen abbauen (zertrümmern) Loch in Badewannenträger schneiden. ...

Oder:

in den Keller gehen einfach die Rohre abbauen von unten das Rohr befreien und nachspülen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann besorg dir doch einem Pömpel und schau,, ob du das nicht alleine in Ordnung bringen kannst. Ich hatte das Problem auch mal und hab´s alleine hinbekommen.

nanninna  07.01.2024, 14:31

Ich habe es vor kurzem mit dem Pömpel alleine nicht mehr geschafft. Da hat mir eine Abflussspirale sehr gut weitergeholfen.

Frage478
Fragesteller

Das habe ich bereits alles versucht. Pömpel, Überläufe zugeklebt und kräftig gepumpt, passiert nichts. Anfangs mit Essig und Backpulver, dann mit Spülmittel, Siphons abgebaut und gereinigt, später auch die Chemiekeule. Passiert nichts. Klempner kommt ja morgen, ich wollte nur wissen was der dann macht usw.

5Leonarda  07.01.2024, 19:38
@Frage478

Wenn´s in der Wanne blubbert, wenn du das Waschbecken ablaufen läßt, könntest du es mit einer Spirale vom Waschbecken aus versuchen, also von unter dem Waschbecken. Was der Klempner macht? Ich glaube nicht, dass der da mit Chemie rangeht.

Das kann schnell gehen oder ewig dauern.

Ist es ein Handwerker aus der Region (echt nicht fake) oder kommt er über so eine Vermittlung.

Ich habe schon Handwerker mit dem Pümpel beginnen gesehen. Das reichte sogar und er zog von dannen.

Andere Schlachten deinen Siphon durch die Wartungsluke, wenn vorhanden.

Oder es wird an geeigneter Stelle die Spirale durchgeschossen.

Bei den "Vermittlungshandwerkern" könnte noch eine Kamerafahrt anstehen, die pro Meter richtig teuer abgerechnet wird. Deshalb wird die Kamera dann auch soweit ins Rohr geschubst, wie er Kabel hat. (Wenns möglich wäre, am besten bis zum Klärwerk.)

Frage478
Fragesteller

Da hat sich der Vermieter drum gekümmert, deshalb denke ich, wird es kein Quacksalber sein. Ist ein lokaler Klima- und Sanitärdienst.

Weiß nicht, ob der Pümpel da noch was bringen kann, denke eher nicht. Zumindest hab ich mich dumm und dämlich gepümpelt 😅

Ich dachte, das mit der Kamera machen die immer direkt, um zu sehen, wo das Problem liegt? Wartungsluke hörte ich noch nie, da kenne ich mich gar nichts aus.

dvdfan  07.01.2024, 14:43
@Frage478

Beim Pümpeln gibts so paar Fehler die man machen kann, dann bringt er nix.

Aber kann auch zu verstopft sein. Keine Ahnung.

Kamera habe ich in über 40 Jahren noch nie bei einem Handwerker live gesehen.

Die Wartungsluken sind vor Jahren ausgestorben. Ein großer Fehler, wie ich meine. Denn die Abflusstechnik hat sich nicht groß verbessert und die Probleme bestehen weiterhin. (Das war ein Blechrahmen, so groß wie 2x2 Fliesen. Er wurde in die Verkleidung der Badewanne mit eingemauert. Nach dem Fliesen der Verkleidung hat man vier Fliesen in den Rahmen eingelegt und in der Mitte, mit einer Schraubfixierung befestigt. Das konnte man immer aufschrauben und kam dadurch von Außen an den Siphon. Zum Beispiel, wenn man ihn austauschen wollte oder ausversehen oben abgeschraubt hatte und er nach unten gefallen war.)