wie geht das tahajud gebet?

2 Antworten

Salam alykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Das Tahajjud-Gebet beginnt im letzten Drittel der Nacht. Aber man muss nach dem Isha-Gebet schlafen sonst zählt es nicht als Tahajjud-Gebet.

Die Ablauf ist dir gleiche. Und man darf soviel Rakah machen wie man will

Besser gesagt mindestens 2 Rakah und den Rest ist dir überlassen

Aber es gibt Meinungs Verschiedenheiten unter die Rechtschulen

Nach der Hanafi-schule sollte man acht Rak'ahs beten und mit Witr enden

Die Malikis-Schule sagten: Er betet zehn Rak'ahs und mit witir Ende

Die Shafi'is sagten, dass man soviel beten kann, was immer man will, und es mit einem Hadith verknüpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Um das Tahajjud Gebet zu verrichten muss man davor, das Isha bzw. Das Nachgebet verrichtet haben. Nach dieses Gebet muss man schlafen, es reicht sogar 2 min. das wichtige dabei ist, dass man wirklich im Schlaf war und aufgewacht ist. Es muss Nachts sein, am meisten empfehlenswert ist es 1/3 der Nacht bzw. Kurz vor der Morgendämmerung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selammm
Fragesteller

Was wenn man ishaa nicht gebetet hat?

Eddyk66  24.10.2023, 01:41
@selammm

Dann geht es leider nicht, es ist ja so das ishaa Gebet ein Pflichtteil ist, was sogar in 5 Säulen des Islams steht, als "5 mal am Tag beten" Und wenn man jetzt vorgeht das freiwillige Gebet (Tahajjud) zu beten und das Pflichtteil unterlässt, so ist es Sinnlos und ist auch nicht nach den Regeln des Tahajjuds :)

Rider214  24.10.2023, 01:52
@selammm

Man muss vorher die Pflicht gebete beten

Alles andere ist freiwillig.