Wie geht das?

1 Antwort

Links unten 17 = Protonenzahl = definiert das Element Cl = Chlor (Periodensystem wäre hilfreich)

Links oben gibt die atomare Masse 40 an, also 40 Kernbausteine insgesamt und damit 40-17 =23 Neutronen.

Rechts oben ein "-" = "1-" heißt, dass das Atom nicht neutral (wären 17 Elektronen = Anzahl der Protonen) ist, sondern 1 Elektron "mehr als neutral" hat. Das Chlor-Nuklid-Ion hat also 18 Elektronen

Anmerkung: Das "-" rechts oben, könnte hier aber auch der Platzhalter für die Zahl der Neutronen sein. Keine Ahnung, welche Nomenklatur ihr eingeführt habt. Für mich macht die Angabe der Neutronen eigentlich nie Sinn, da sich die Zahl immer aus Atommasse und Kernladungszahl errechnen lässt.

Nebenbei: Das Nuklid ist radioaktiv von. Mehr dazu hier: https://www.internetchemie.info/isotop.php?Kern=Cl-40

InstaFlenza
Fragesteller

Danke :))

InstaFlenza
Fragesteller

Eine Frage hab ich noch. Warum steht in der Angabe als atomare Masse 40 und in Periodensystem steht bei Chlor 35 als atomare Masse. Warum?