Wie gehe ich vor, wenn mein Vermieter mich über den Tisch ziehen will?

4 Antworten

Wenn im Mietvertrag steht, "die Wohnung ist komplett renoviert", dann hat sie bei der Übergabe auch renoviert zu sein.

Du bist also vor zwei Wochen in eine unrenovierte Wohnung gezogen und was wurde in das Übergabeprotokoll geschrieben? Es muss doch erkennbar gewesen sein, dass die Wohnung nicht in vertragsgemäßem Zustand ist?

Hast Du am Ende das Protokoll auch noch unterschrieben? Dann wird es schwierig, für jede einzelne Gebrauchsspur nachzuweisen, dass sie nicht schon von Dir stammt.

Wenn eine Küche lt. Vertrag nicht mitvermietet wurde, aber dennoch vorhanden ist, dürfte sie wohl dem Vormieter gehören. Wenn dieser keinen Anspruch mehr darauf stellt, dann ist es jetzt Deine Küche. Der Vermieter, wenn er schon ohne Küche vermietet hat, kann nicht hinterher kommen und behaupten, die Küche gehört ihm.

Wenn also der Vermieter am Ende verlangt, dass Du die Wohnung wieder renovierst, baust Du die Küche aus und verscherbelst sie oder nimmst sie in Deine nächste Wohnung mit. Oder Ihr einigt Euch.

Grundsätzlich kann nur jemand geholfen werden, wenn er den Mund aufmacht. Sprich Deinen Vermieter direkt auf die Ungereimtheiten an und schau, was jetzt noch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
LillyvonRiesa  17.05.2024, 18:13

Guten Abend ich muss zugeben ich habe den gleichen Fehler gemacht und die Wohnung funktioniert genommen weiß aber nicht was der Vermieter in den Mietvertrag reingeschrieben hat er hat sich kleine Mängel mutiert wäre aber auch nicht ich habe dann einen Tag nach dem Umzug alles durchgeforstet und notiert was der Vermieter wahrscheinlich übersehen hat da waren Schäden am Türrahmen wo das Mauerwerk schon abbröckelt dann waren vorgebohrte Löcher die abgeklebt waren dann die Fenster undicht wo ich selbst Hand anlegen musste das Waschbecken Rohr defekt im Badezimmer wo ich ein neues kaufen musste ich befürchte dass der Vermieter das als saniert eingetragen hat und nicht die Wohnung Besen rein sondern komplett neu gebaut haben möchte im Mietvertrag habe ich nur einmal gesehen da stand dass der Vermieter bei Mietschulden auf die Kaution zurückgreifen kann wo ich mich auch gefragt habe ob das legal ist

bwhoch2  17.05.2024, 22:45
@LillyvonRiesa
im Mietvertrag habe ich nur einmal gesehen da stand dass der Vermieter bei Mietschulden auf die Kaution zurückgreifen kann wo ich mich auch gefragt habe ob das legal ist

Genau dafür ist die Kaution da. Hast Du Mietschulden?

Mach jede Menge Fotos vom Zustand der Wohnung, damit Du einen Beweis hast.

Backkuenstlerin  23.09.2019, 14:02

Am besten noch Zeugen dabeihaben wenn die Fotos gemacht werden.

Eine Wohnung, bei der die Wände alle Weis gestrichen sind ist frisch renoviert.

Was meinst du mit gebrauchsspuren? Wenn die Wohnung gestrichen wurde dürften keine Gebrauchsspuhren mehr da sein.

Wenn die Küche nicht im Mietvertrag steht, hat das Vor und Nachteile.

DanceAcademy98
Fragesteller

Es sind nicht nur Gebrauchsspuren an den Wänden, sondern überall (Boden, Türen, usw.)

Also...

Mieter müssen bei Auszug weder Tapete abkratzen, noch Türen und Fenster von außen streichen. Solche Klauseln können ignoriert werden. Sollte der Vermieter dem Mieter die Wohnung unrenoviert übergeben, sind jegliche Bestimmungen im Mietvertrag bezüglich fälliger Schönheitsreparaturen ungültig (BGH-Urteil im März 2015).

DanceAcademy98
Fragesteller

Ja aber wie beweise ich jetzt, dass die Wohnung unrevoniert übergeben wurde? Im Mietvertrag steht ja dass sie komplett renoviert wurde.

pupsnase2  23.09.2019, 13:59
@DanceAcademy98

Und was steht da, was die Renovierung beinhaltet?

Welche Renovierungen und Schönheitsreparaturen vor dem Auszug erledigt werden sollten, ist im Mietvertrag geregelt. Unter Schönheitsreparaturen fällt alles, was sich während der Wohnzeit abgenutzt hat und mit einfachen Mitteln wieder in Schuss bringen lässt

berlina76  23.09.2019, 14:02
@DanceAcademy98

Mit Fotos mit Zeitstempel, die von dir beschriebenen Mängel sind ja nicht neu und dasssieht man an den Bildern und dann gibst du deinem VM eine Woche zeit den Versprochenen Zustand herzustellen oder drohst an die Aufgaben an einen Fachfirma zu übergeben und die Beträge von den ersten Mieten einzubehalten.