Wie gefällt euch das AQUARIUM?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

10/10 27%
WENIGER 27%
6/10 20%
8/10 15%
5/10 7%
7/10 5%
9/10 0%
Redekunst  28.05.2022, 16:12

Wie viele Liter fast es?

Elias123kug
Fragesteller

60 Liter

15 Antworten

6/10

Ist halt ein Aquarium.

Positiv ist, dass es sauber ist, aufgeräumt wirkt.

Aber es sieht auch ziemlich öde aus.

Dass es sich so in der Mitte konzentriert und am Rand gar nix ist, gefällt mir auch nicht so.

8/10

Aufgebaut wurde es sehr schön, aber für nur 60l ist der Besatz beschissen und tierquälerei.

Schwertträger haben in einem Aquarium unter 150l nichts zu suchen, und viele meine dass auch dass nicht ausreicht. (da gehöre ich eig. dazu, aber bei 150l spreche ich zumindest nichtmehr von tierquälerei)

Die barben werden früher oder später den anderen Fischen, vorallem den schwertträger die flossen anknabbern und den fadenfischen die fäden, ausserdem ist ein Besatz unter 12-15 Stück bei dem barben ebenfalls nicht artgerecht.

Leider hab ich den Besatz erst später angeschaut, sonst hätte ich weniger (2/10) gewählt, da es schön eingerichtet ist.

Elias123kug
Fragesteller

Hallo Nathi4424

Welche Barben ?¿

Welche Fadenfische ?¿

Und wegen den SCHWERTTRÄGERN der Mann im Aqua Geschäft hat gesagt der Besatz passt so

Danke für die Antwort

Lg

Nathi4424  29.05.2022, 09:55
@Elias123kug

Der mit dem roten Kopf ist ne barbe, die blauen sehen für mich auf dem Foto nach fadenfische aus.

Zoofachläden wollen Geld, ihnen ist das Wohlergehen der Tiere scheiss egal. In einem 60l Becken kannst/solltest du eher ein Arten Ecken haben... Zb 15 barben und noch 5 panzer Welse für den Boden, panzer Welse sind auch robust und die barben tun ihnen nichts.

Nathi4424  29.05.2022, 13:10
@Elias123kug

Achja! Mein Fehler, die moosbarben haben die exakt selbe Farbe 😂😂

Grobbeldopp  29.05.2022, 18:32

Tierquälerei- muss man immer gleich in die vollen gehen?

Nathi4424  29.05.2022, 19:44
@Grobbeldopp

Sagt man bei einem Kaninchen in einem käfig auch, wo ist der Unterschied? Dass es nur Fische sind?

Grobbeldopp  29.05.2022, 19:45
@Nathi4424

Dann frage ich mal zurück: Was ist denn der Unterschied zwischen einem nicht-Tierquälerei-Aquarium und einem Tierquälerei-Aquarium? 20 cm Beckenlänge?

Nathi4424  29.05.2022, 22:33
@Grobbeldopp

Die Größe zum passenden Tier, neon, guppy, barben brauchen nicht soviel Platz wie schwertträger, fadenfische oder ähnliches. Das ist halt meine Meinung, ich mach keinen Unterschied ob Fisch oder säugetier bei der Haltung.

Grobbeldopp  29.05.2022, 23:05
@Nathi4424

Wo kommt denn das Thema Fische vs. Säugetiere her? Hab ich dazu irgendwas gesagt? Nein natürlich nicht.

Warum ist es Tierquälerei wenn das Becken 18 Quadratdezimeter/ 67 cm Diagonale hat, nicht mehr Tierquälerei bei 40 Quadratdezimeter/108 cm Diagonale und gut bei 48 Quadratdezimeter/ 126 cm Diagonale?

Das ist nicht einmal die doppelte maximale Schwimmstrecke! Verstehst du was ich meine? Der Unterschied ist viel zu trivial um zu sagen das eine ist Tierquälerei (= ein folterähnliches Verbrechen) das andere gut.

WENIGER

Wäre nicht so meins 😅 ich mag es gerne bunt mit vielen schönen Pflanzen, der weiße Kies wirkt mir auch zu unnatürlich. Aber ist halt Geschmackssache 😅

Was nach meiner Meinung gar nicht geht ist der Besatz der für das Becken viel zu überdimensioniert ist. Schwertträger auf 60 cm halten ist für die ne Qual.

Rein äußerlich ist es gut, allerdings fehlt mir noch eine Rückwand, eine weiße Wand sieht immer nicht natürlich aus.

Aber die Bedürfnisse der Bewohner stehen im Vordergrund.

Makropoden hält man idealerweise ab 100 l. Der Hintergrund könnte bepflanzter sein, denn beide Arten benötigen Rückzugsgebiete.

Elias123kug
Fragesteller

Okay

Danke

6/10

Es sieht schon gut aus!

Allerdings- Ich würde die ganze Kapazität des Beckens ausnutzten, und Beflanzungszonen herstellen.

Eine Sache die mir allerdings sehr gut gefällt, ist, das es keine Kitschteile gibt, sondern der Hardscape rein aus Steinen ud Wurzeln besteht. Diese Aquarien sehen bei richtiger Plazierung der Materialen am schönsten und natürlichsten aus!

Wieviel Liter hat denn das Becken?

Elias123kug
Fragesteller

Hallo 🙋‍♂️

Es fasst 60 Liter
Danke für deine Antwort

MarikoSan  29.05.2022, 09:32
@Elias123kug

Hast du da wirklich Makropoden drin? Die können mindestens ab 240l Beckenvolumen gehalten werden

Elias123kug
Fragesteller
@MarikoSan

???

Der Mann im AQ Geschäft hat gesagt das geht sehr gut mit Paradiesfischen !?

Lg

MarikoSan  29.05.2022, 09:44
@Elias123kug

Die dürfen da nur kurzzeitig bleiben, solange es noch Jungtiere sind. Spätestens wenn sie voll ausgewachsen sind, werden sie mehr Platz brauchen. Die in den Geschäften sagen halt vieles, um ihr Geld zu bekommen.

Elias123kug
Fragesteller
@MarikoSan

Ok

Danke

Ich werde mir dann im Juni sehr wahrscheinlich ein Rio 180 von Juwel zulegen.

Reich das?

Lg

MarikoSan  29.05.2022, 09:52
@Elias123kug

Lies dich mal in einpaar Artikel über Makropoden ein🙂 Man bekommt ein viel besseres Verständiss für die Fische.

180l ist zu klein, ich würde zur Sicherheit wirklich etwas über 240l nehmen. Markopodenartige sind bekannt dafür, dass sie einander im Becken herumtreiben. Das kann wiederum dazu führen, dass ein Tier durch Stress stirbt. Bei der Einrichtung ist entsprechen auf genügend Sichtbarrieren zu achten.

Viel Glück mit den Fischen!

Mariko