Aquarium Licht warm oder kalt weiß?

4 Antworten

Hi

Sind es T5 Leuchtstoffröhren, oder T8 oder was ist es?

lenislk
Fragesteller

Das ist ne ziemlich gute Frage also das einzige was auf den Röhren drauf steht ist : Juwel Aquarium, Warm-Lite , 30 Watt , 895 mm und bei der andern steht eben day-Lite . Ich kenne mich leider null mit Leuchtstoffröhren aus :/ hab auch nichts auf der Website von der Marke der Beleuchtung gefunden

lenislk
Fragesteller
@lenislk

Habe eben doch noch eine Seite gefunden , auf der Stand das die Lampen gut geeignet sind zu kombinieren . Danke für deine Hilfe

eieiei2  02.09.2019, 16:46
@lenislk

Das sind T8 Röhren, in der Länge und Leistung gibt es keine T5. T8 hat 26m Durchmesser, T5 hat 16mm Durchmesser.

T5 sibd effizienter, sie machen also mehr Licht pro Watt elektrischer Leistung. Allerdings hat eine T5 Röhre auch mehr Watt als eine gleich lange T8 Röhre, deswegen ist die T5 beleuchtugn sogar teurer, aber eben auch deutlich heller. Für Becken mit anspruchslosen Pflanzen "wie früher" ist eine T8 Beleuchtung manchmal die wirtschaftlichere Variante, weil sie auf die Beckenlänge gerechnet weniger Watt hat.

eieiei2  02.09.2019, 18:40
@eieiei2

Natürlich 26 Millimeter Durchmesser. eine 26 Meter Neonröhre passt nicht unter die Abdeckung.

Es ist "normal", dass 2 verschiedene Lichtfarben verwendet werden. Dann hat man ein insgesamt beiteres Lichtspektum im becken, das ist gut für eine natürliche Farbwiedergabe und auch gut für die Pflanzen. Ob man vorne warm und hinten kalt oder andersrum macht, ist eine Glaubensfrage. Man kann aber auch 2 gleiche Röhren verwenden.

Die Lichtfarbe ist eh in gewissen Grenzen eine Glaubensfrage. Es gibt Leute, die wollen eine wärmere Lichtfarbe und andere, die finden eine kältere Lichtfarbe schöner. Was besser wirkt, hängt auch ein bisschen davon ab, welche Farben die Fische haben. Gelb- und Rottöne kommen bei etwas wärmerer Beleuchtung besser zur Geltung, für Blautöne ist eher eine kältere Beleuchtung gut.

Hallo,

bei deinen Angaben von 30 Watt und 895 mm sind es T8 Röhren.

Tageslichtweiß ist für ein AQ immer am besten geeignet, damit zeigen die Fische und Pflanzen ihre natürlichen Farben und die Pflanzen wachsen wunderbar.