Wie gefährlich sind Wildschweinangriffe nachts? Wie häufig kommen sie vor und wie verhält man sich im Zweifelsfall am besten?

6 Antworten

Wenn welche passieren kann es sein das ich gefährlich sind ABER es euserst unwahrscheinlich das es passiert außer du läufst ihnen während der Paarungszeit über den Weg

Woher ich das weiß:Hobby

ghhhghh
Fragesteller

Und wie ist das nachts? Da sieht man sie ja nicht kommen und kann dementsprechend beim Angriff nicht mehr viel unternehmen...

Veitl3006  14.06.2021, 02:19
@ghhhghh

nschts läuft man den meistens nicht über den Weg und ich würde euch entfählrb in den Wald nachts immer eine Taschen Lampe mit zu nehmen

Woran erkennt man ein angriffslustiges Wildschwein?

Wenn ein Wildschwein seinen Schwanz aufstellt, laut durch die Nase schnaubt, den Kopf hin und her wirft und mit den Zähnen klappert, ist eindeutig Gefahr in Verzug: ein Angriff steht kurz bevor.

Und der kann es durchaus in sich haben. Wildschweine können bis zu 200 Kilogramm schwer sein, bis zu 50 km/h schnell rennen und haben messerscharfe Zähne. Und mit denen beißen sie bei Gefahr auch zu.

Wie verhält man sich bei einem Wildschwein-Angriff?

Steht man einem Wildschwein gegenüber und fürchtet einen Angriff, gilt zunächst: Ruhe bewahren. Machen Sie sich möglichst groß und klatschen Sie laut in die Hände. Normalerweise verzieht sich das Borstentier dann.

Ist das nicht der Fall, sollte man zunächst stehen bleiben, beruhigend auf das Tier einreden und sich dabei langsam zurückziehen. Achten Sie auf ausreichend Abstand zum Wildschwein und engen Sie es nicht ein. Hektische Bewegungen sollten in jedem Fall vermieden werden. Auch Weglaufen ist sinnlos.

Klettern Sie - wenn möglich - auf einen Baum oder einen Hochsitz.

Wie greifen Wildschweine an?

Greift ein Wildschein tatsächlich an, attackiert es zunächst die Beine des Menschen und versucht ihn umzuwerfen. Seine scharfen Zähne kommen mühelos durch jede Hose und können die Schlagadern an den Oberschenkel-Innenseiten verletzen. Das ist ernsthaft gefährlich.

Die gute Nachricht: Wildschweine greifen in der Regel nur einmal an - und laufen dann schnell weg.

Mit dem Hund unterwegs - was sollte man beachten?

Ein Hund schützt vor einem Wildschwein nicht. Kommt es beim Gassigehen zu einer Begegnung, sollte man versuchen, den Hund ruhig zu halten. Ansonsten könnte sich das Borstentier angegriffen fühlen und seinerseits angreifen.

Erkennt das Schwein den Menschen als denjenigen, der das sagen hat, gilt der Angriff ihm. Sieht es den Hund als Aggressor, sollte man ihn von der Leine lassen, damit er die Chance hat wegzulaufen. Hunde sind oft schnelle und wendige Läufer und können einem Wildschwein durchaus entkommen.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/wildschwein-angriff-100.html

Grundlos greifen Wildschweine nicht an.

Angriffe könne durchaus gefährlich sein.

Kommen extremst selten vor.

Nicht wegrennen, bist eh langsamer, am besten man bleibt ruhig und bewegt sich langsam rückwärts und macht keine lauten Geräusche, dann gehen die meist wieder weg, falls nicht dann auf einen Baum klettern oder anderswo in Deckung gehen und dann abwarten, kommt aber fast nie vor.

Wildschweinangriffe gibt es über den gesamten Tag über.

Im übrigen sehr häufig an Autobahnraststätten in gewissen Gegenden oder mitten in einer Stadt.

Dort wo die Tiere einfach weichen können, passiert fast nie was ernsthaftes. Das sieht im Urbanen Raum schon anders aus. Dort greift die Bache an und weder Mensch und Tier können sich aus dem Weg gehen.

Nicht selten werden die Tiere von Menschen angefüttert, die Frischlinge bedrängt und die Bache verteidigt ihren Nachwuchs.

Sich zurückziehen, langsam ruhig. Dem Tier einen Raum bieten sich zurückzuziehen, zu flüchten.

Wie oft kann wahrscheinlich keiner genau sagen, da diese Angriffe oft nicht gemeldet werden oder die Angriffe nicht so stattgefunden haben wie die Erzähler es schildern.

supra gefährlich

gibts aber bloß wenn da kleine mit rumspringen....

sich vorsichtig schleichen wäre die günstigste Option, stehen bleiben und warten bis die weiter getrabt sich, ginge auch. Den Held spielen kommt ganz schlecht, die sind schneller :(