Wie gefährlich ist es einen E-Herd anzuschließen?

10 Antworten

das ist mal wieder eine klassische Frage, auf die etliche Superschlauen nur eine Antwort geben ;-) Darf angeblich nur ein Elektriker, haha.

Habe Elektriker gelernt, nur gab es in meiner Ausbildung keine Unterweisung wie man E-Herd anschließen soll. ;-) Darf ich deswegen nicht? Doch, ich darf.

Ich darf, weil ich die Grundlagen der E-Technik gelernt habe! Somit weiß was ich zu machen habe.

Diese dummen Sprüche, dürfte nur ein Elektriker, gelten immer nur innerhalb von Arbeitsstätten/Firmen/Betrieben! Innerhalb einer Firma darf nur ein Fachmann entsprechende arbeiten ausführen!

Ist der Privathaushalt eine Firma? Nein, also gelten dort etliche arbeitsrechtliche Vorschriften nicht!

Brauchte ein Elektriker 3 Jahre Erklärungen um einen E-Herd anschliessen können? Nein, das ist in wenigen Sätzen erklärt.
Nur hier und in anderen Foren erklärt es niemand. Erklärungen sind nicht verboten.

Erklärt wird sowas in etlichen Büchern, die es in Bauhäusern zu kaufen gibt.
Sogar bebildert und näher erklärt. Ebenso wie man messtechnisch prüfen kann ob die Aderfarben und Belegung der Herdanschlussdose richtig ist usw.

Sowas ist wichtig für das spannungslose anschließen, die Kontrollen ob die Sicherungen richtig beschriftet sind und funktionieren.

Hinten im Herd gibt es irgendwo Anschluss-Schematas wie ein Herd an welche Netzform anzuschließen ist.

Ich verlinke dich nun auf eine Seite, die das alles sehr gut erklärt.
Elektriker bräuchten solche Seiten normalerweise nicht. ;-)

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Ich kenne diese Seite, weil sie Hinweise bei Reparaturen liefert. Plattenbelegung, Schalterbelegung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

pegro2  01.02.2017, 20:12

Wenn wir das ja alles selber machen können und dürfen , brauchen wir ja auch keine Elektriker mehr !!

realistir  01.02.2017, 20:20
@pegro2

verwechselst du da nicht einiges?

Wenn du eine Führerscheinprüfung bestanden hast, darfst du dann Fahrzeuge herstellen, produzieren?

Selber machen hat erstens was damit dem Wort "Selbst" zu tun. Selbstsicherheit, Selbstvertrauen sich zu informieren wie Dinge funktionieren usw.

Hatte nie Radio-Fernsehtechnik als Handwerk gelernt, mich per Fachbücher informiert usw. Traue mir das also zu und kann das.
Bis zu einem gewissen Level.
Wollte ich mehr können, habe ich was zu tun, welche Möglichkeiten?

premme  02.02.2017, 09:40

Hallo @ realistir,

ein toller Beitrag. Er hilft dem Fragesteller unheimlich weiter.

Da fragt ein Mitglied, ob ein Herd selber angeschlossen werden darf, und dann dieser Beitrag.

Ich gehe davon aus, das der Fragesteller diese Frage nicht gestellt hätte, wenn er auch drei Jahr Elektriker gelernt hätte.

Du machst den großen Fehler, wie die meisten Spezialisten, das so ihr Grundwissen bei allen voraussetzen.

Es kann sein, das in deiner Lehrzeit der Anschluß eines Herdes kein Thema war, aber dir wurde beigebracht, Farben der Drähte und richtiges Lesen der Anschlußschablonen usw.

Darauf kann man aufbauen, und sich auch an Radios und Fernseher rantrauen.

Aber auch das ist Elektrik.

Der Link ist schön toll und bunt, aber ein Laie will nicht`s falsch machen, und fragt somit hier nach.

Dein Beitrag kommt etwas überheblich rüber.

Auch ich habe durch meine Lehrzeit in meinem Beruf ein bestimmtes Grundwissen, und mache jetzt bedeuten mehr, als in der Lehrzeit gelernt, aber es gibt trotz Weiterbildung, Bereiche in denen ich lieber nachfrage.

Und das ist gut so.

Gruß

realistir  02.02.2017, 13:56
@premme

Dein Kommentar spiegelt deine Betrachtungsweise.
Du gehörst zu den Leuten die gerne dramatisieren und nicht viel verstehen. ;-)

In dem Link steht sehr viel und ist sehr gut bebildert. Darin ist eindeutig zu erkennen wie die Klemmen anzuschliessen sind, welche Gefahren es geben kann usw.

Was du nicht kapieren willst ist, man muss eigentlich nur wenig wissen, darf nicht dumm sein, dann kann das Jeder!

Kapiere doch einfach mal, Messgerät besorgen, an Herdanschlussdose messen ob das was dort zu erwarten ist zutreffend ist. Früher war das schwieriger, im Zeitalter des Internet gibt es auf jede Frage eine Antwort. Was man wie zu messen hat lässt sich leicht ermitteln.

In den Zeichnungen zu den Herdanschlüssen sind die Aderfarben und Potentialunterschiede eindeutig erkennbar eingetragen.
Sicherungen raus, Kabel an Herdanschlüsse anklemmen, dann an Herdanschlussdose (Wand) anklemmen. Alle Schalter vom Herd auf Aus kontrollieren. Sicherungen einschalten, an Herdklemmen messen ob die Belegung richtig ist.

Übrigens muss jemand eine Schreinerlehre machen um ein Brett sägen zu können, bzw dürfen, musst man Koch lernen um zu Hause Rührei machen zu dürfen?
Muss man auch einfach nur wissen was wie zu machen ist

Noch was, was unterscheidet eine technisch unterwiesene Person von einem Facharbeiter?

Beim E-Herd müssen vor dem Anschließen bestimmte Brücken richtig gelegt werden. Falls du das falsch machst brennt der Herd durch sprich Totalschaden. Lass die Finger davon

Nemesis900  01.02.2017, 18:47

Der defekte Herd ist da noch das Harmloseste was passieren kann.

Nun, bei Falschanschluß kann es zum Brand kommen oder Du bzw. Familienmitglieder können zu Tode kommen. Falls es zum "nur" zum Brand kommt, bezahlt Dir keine Versicherung etwas.

Einen E-Herd dürfen nur Elektriker anschließen.

Das darfst du nicht alleine machen . Das darf nur ein ausgebildeter Starkstromelektriker .

realistir  01.02.2017, 20:07

Unsinn. Solche Vorschriften gelten nur in Betrieben! Ein Betrieb hat für fachgerechte durchführung von Arbeiten zu sorgen, also entweder Elektriker zu beschäftigen oder zu beauftragen!

Für private Haushalte gelten solche Arbeitsstätten-Verordnungen nicht.

Welcher Jahrgang bist du? Starkstromelektriker als Berufsbezeichnung gibt schon seit einer Generation nicht mehr.

Wenn Du nicht den Unterschied zwischen Dreh- und Wechselstrom kennst, solltest Du den Herd grundsätzlich nur von vorne anschauen.