Wie gebe ich bei dieser Parabel die richtige Funktion an?

Meine Idee wär jetzt y= (x+2){hoch2)

aber ich weiß nciht, ob das mit der Form übereinstimmen würde😬

2 Antworten

die normale Formel lautet ja x^2. Da du ja 2 Schritte nach links gehst musst du hinter das x +2 rechnen. Wenn sich die Parabel nach rechts verschiebt, müsste es -2 sein. Es ist also immer das Gegenteil von der Richtung in die du gehst.

in positiven Bereich= minus (Zahl)

in negativen Bereich= plus (Zahl)

Also ist deine Funktion (x+2)^2 richtig

Bruh8592
Fragesteller

Ok danke :)

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) hier xs=-2 und ys=0

f(x)=a*(x-(-2))²+0

f(x)=a*(x+2)²

bei einer Normalparabel a=1

oder wenn wie aus dem Bild P(1/1)

f(1)=1=a*(1+2)²=a*9

a=1/9

f(x)=1/9*(x+2)²

binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

f(x)=1*(x²+2*2*x+2²)=x²+4*x+4

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Bruh8592
Fragesteller

Danke:)