Was sagt die Zahl vor X aus?

2 Antworten

Wieso sollte (-4)^2 = 4 sein, das ist 16...

Versuch's mal anders: Der Scheitelpunkt ist der Punkt mit extremem y-Wert (groß, wenn nach unten geöffnet, klein, wenn nach oben geöffnet). In deinem Beispiel muss der Wert also möglichst groß sein. Da vor dem Quadrat aus x-4 ein minus steht, sollte die Klammer möglchst klein sein, damit wenig abgezogen wird. Da es ein Quadrat ist, ist der kleinstmögliche Wert null. Das erreicht man, wenn x = 4 ist, denn (4-4)² = 0.

Hab weitergelesen und gesehen, dass sich deine Frage(auch) auf a bezieht. Durch die Multiplikation mit a werden die Funktionswerte ja größer (a>0) oder kleiner (a<0), rücken also "von der x-Achse weg" (es sei denn, es sind Nullstellen, die immer auf der y-Achse bleiben). Damit wird die Parabel entlang der y Achse "auseinandergezogen"!