Scheitelpunktgleichung y=a(x-x0) +y0, was sagt a?

4 Antworten

a hat nix mit dem y-Achsenabschnitt zutun.

(xo ; yo) ist der Scheitelpunkt

den trägst du ein;

bei der Normalparabel (a=1) gehst du vom Scheitelpunkt 1 nach rechts und 1² nach oben; oder 2 nach rechts und 2²=4 nach oben; oder 3 nach rechts und 3²=9 nach oben.

Wenn nun aber a=2 ist; dann gehst du vom Scheitelpunkt 1 nach rechts und 2•1² = 2 nach oben, oder 2 nach rechts und 2•2²=8 nach oben; oder 3 nach rechts und 2•3²=18 nach oben; also wird die Parabel gegenüber der Normalparabel gestreckt.

Sonst nachfragen.

allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+a0

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)^2+ys

a2 ist der Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen, "Minimum" vorhanden

a2<0 " unten offen,"Maximum" "

a2>1 Parbel gestreckt,oben schmal

0<a2<1 Parabel gestaucht,oben breit

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Arbeit)

y0 ist Verschiebung in y Richtung (die höhe des Scheitelpunktes)

x0 die Verschiebung in x Richtung

a ist der Skalierungsfaktor für die Steilheit

Rolfklaus
Fragesteller

a bitte nochmal für jemanden aus der 9. Klasse 😂🤷

DerEinsiedler  28.03.2018, 19:03
@Rolfklaus

|a| > 1 -> Parabel wird enger als normal

|a| < 1 -> Parabel wird weiter als normal

a negativ: Parabel kehr sich um

a gibt an ob der Graph gestaucht oder gestreckt ist

Rolfklaus
Fragesteller

Und wenn a 2 ist, in welches Verhältnis zur Normalparabel kann man a stellen?