Wie funktioniert Zug fahren?

6 Antworten

Fahrkarte kaufen, einsteigen und bis zum Zielbahnhof fahren, aussteigen!

Meine erste Fahrt mit dem Zug, über knapp 200 km die ich gemacht habe, da war ich 8 Jahre alt  ;-)

satinetKanarie  16.03.2017, 02:36

Boah, ganz allein?

AnwiaschdrDengr  17.03.2017, 20:04
@satinetKanarie

Naja, meine Eltern haben mich in den Zug gesetzt und dann bin ich ganz alleine die 200 km gefahren, meine Tante hat mich dann dort am Zielbahnhof abgeholt  ;-)

Als erstes brauchst du ein Ticket.

Im Internet kannst du das so kaufen:

Geh auf deutschebahn.com und gib dort ein, wann du fahren willst, und von wo nach wo. Dann auf Suchen klicken. Es sollte sich eine Seite öffnen, wo du eingeben kannst, mit wie vielen Leuten du fährst und 1. oder 2. Klasse (1. Klasse ist teurer, dafür aber bequemer, 2. Klasse reicht aber auch aus...). Wenn du das alles eingegeben hast, gehst du wieder auf Suchen. Dann stehen dort verschiedene Angebote. Wähle eines der Angebote, nehme den Sparpreis, der reicht. Achte bei der Wahl darauf, wie oft du da umsteigen musst und was das für Züge sind (RB hält überall, RE lässt die kleinen Orte aus, IC hält nur in Städten, ICE nur in Großstädten). Man muss sich für den Ticket Kauf nicht regestrieren.

Es geht aber auch am Automat:

An jedem Bahnhof gibt es Automaten an denen du dein Ticket kaufen kannst. An größeren Bahnhöfen gibt es auch oft Schalter, wo dich jemand bedient.

Auf der Fahrt

Du solltest schon etwas früher am Bahnhof sein, vor allem wenn du noch ein Ticket kaufen musst. Am Bahnhof steht auf welchem Gleis du abfahren musst. Möglicherweise musst du dafür durch eine Unterführung. Es ist aber alles beschildert. Wenn du im Zug bist, solltest du nur nicht vergessen, wieder auszusteigen... Oder ggf umzusteigen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

TheBlueLight44

So schwr ist das doch wirklich nicht:

  1. Verbindung suchen
  2. Zugticket kaufen
  3. Zum Bahnhof gehen, dort in den Zug einsteigen
  4. ggf Umsteigen
  5. am Zielbahnhof aussteigen

Auch nicht schwieriger als Busfahren.

Fahrplan schauen,
Fahrkarte besorgen,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (Bahnhof und Gleis, am Bahnhof gibt es Hinweisschilder und Durchsagen);
einsteigen und Platz suchen (im Gegensatz zum Bus gibt es zwei Klassen),
am Ziel aussteigen.

Kann man so etwas nicht seine Eltern fragen?

Über Fahrplan informieren, Fahrkarte kaufen, zum richtigen Gleis gehen, einsteigen, fahren, am Zielbahnhof aussteigen.