Wie funktioniert Wandmalerei mit einem Beamer?

3 Antworten

Du musst den Beamer so ausrichten, dass er auf Höhe der Mitte des Wandbildes steht, damit es keine Verzerrungen gibt. Moderne Beamer gleichen die Verzerrung automatisch aus, auch wenn der Beamer tiefer steht. Dann zeichnest du die Umrisse auf die Wand. Bei einem großen Format benutzt du > einen großen Zimmermannsbleistift

Für das Malen schaltest du den Beamer aus und trägst die Farben bei Tageslicht auf. Dabei orientierst du dich an einem gedruckten Bild, sonst erzeugst du durch deinen Körper einen Schatten auf der Wand.

Ich hab das mal gemacht. Einen Beamer kann ich dir nicht empfehlen. Wir hatten erschwerte bedinungen, weil wir aus einem 45 Grad Winkel auf die Wand beamen mussten. Aber eigentlich gibt es da nicht soo viel zu beachten. Der Beamer muss halt groß genug beamen können. Dann würde ich erst die Umrisse malen (falls der Beamer verruckelt). Achte darauf, dass das Bild nicht verzerrt wird und grade ausgerichtet ist. Ihr müsst seitlich neben dem zu malenden stehen, wnen ihr zu viele seid, steht ihr euch im weg und macht euch selbst schatten. Räume vorher alles schatten machende aus dem Weg.
Wir hatten mit Farbe schwarz grundiert, mit Graffiti Flammen drauf gesprüht und mit Beamer unser Abimotto drauf gepinselt.
Viel Erfolg!

Soweit ich weiss stellst du den Beamer vor zb. Der Wand auf der du zeichnen willst und stellst es so ein das die größe und Schärfe erscheint wie du es willst, dann kannst du das bild was auf deiner Wand projiziert wird mit einem Stift nachmalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung