Welche Farben für ein großes Wandbild auf Holz?

4 Antworten

Ich würde zum Pinseln keinen Autolack verwenden, sondern Acrylfarbe aus der Tube. Zum Malen halt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe#K%C3%BCnstlerfarben

dummeJOX
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Ich kenn mich mit Malerfarben schon halbwegs aus.. sonst wär ich ja mein sogennanter "Artist" ich weiß nur nicht welche Farbe am besten den oben gennanten Kriterien entspricht, es gibt ja auch verschiedene arten von Acrylfarbe.

Was das betrifft, kann ich Farbe auf Acrylbasis empfehlen, da diese relativ gut hält.

Falls du das Bild nur innen verwendest, funktioniert auch 1 Komponenten Autolack, mit anschließendem Klarlack drüber. Das Bild wird ja keinem Benzin ausgesetzt, oder?

MfG

dummeJOX
Fragesteller

haha nein, es wird sicher nicht in Kontakt mit Benzin kommen.
Meine Sorge ist da eher ob man Autolack so gut zu verschiedenen kräftigen Farben mischen kann..

EFILONYT  07.12.2021, 21:54
@dummeJOX

wenn du autolack in "reinform" ohne härter einkaufst, und den härter nach anmischen der Wunschfarbe hinzugibst, wird das kein Problem sein. So machen das schließlich auch KFZ betriebe.

dummeJOX
Fragesteller
@EFILONYT

Okay, danke ich werd da mal weiter nach suchen wegen den Preisen. :)

EFILONYT  07.12.2021, 22:00
@dummeJOX

Klar, gerne :)

Ich kann dir als Tipp geben, bei den Lackiererreien nachzufragen, die geben bestimmt mal hier und da einen Farbtopf ab, bevor der bei ihnen vergammelt/austrocknet.

Ölhaltig vorstreichen und dann mit Acrylfarben bemalen, ansonsten verzieht sich Holz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luminance 6901

Lichtbeständigkeit 100< Jahre

Haste viel Arbeit mit, kannst aber sehr detailreich arbeiten.