Wie funktioniert eine Schmelzsicherung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schmelzsicherung ist ein dünner Draht. Dort hindurch fliesst der Strom. Ist der Strom zu stark, wird der Draht zu heiss und schmilzt, was die Stromleitung unterbricht.

HellasPlanitia  29.06.2011, 21:40

Danke - auch wenn ich glaube, die anderen Antworten waren besser (und ausführlicher)...

ranger202
Fragesteller
@HellasPlanitia

Ich sage nicht das die anderen schlecht sind ihr macht alle so tolle Antworten aber das von HellasPlanita war am kürzesten und ausführlichsten ihr seid alle gut.

ranger202
Fragesteller
@HellasPlanitia

Ich sage nicht das die anderen schlecht sind ihr macht alle so tolle Antworten aber das von HellasPlanita war am kürzesten und ausführlichsten ihr seid alle gut.

ALSO DAS IST EINE sicherung die einen draht ziwschen den beiden auskontakten hat und dieseer sich bei zu viel stromverbrauch heiß wird und dadurch "bricht" und dadurch ist die verbingung unterbrochen und die leitung wurde vor erhitzen und der folge vom kabeldbrand verschont

Die Sicherung ist das schwächste Glied in der Leitung. Durch den Leiter fliesst Strom, der die schwächste Stelle am meisten erwärmt. Zu viel Strom bringt den Draht in der Sicherung zum schmelzen und nicht die Leitung.

einfach gesagt ist das ein dünner draht, der schmilzt wenn zu viel strom durchfließt.

allerdings ist diese art von sicherungen nicht mehr so häufig zu finden, da bei leitungen mit höheren stromstärken im haus und so sicherungen mit magnetschaltern verwendet werden. va in filegranen schaltungen wie fahrzeugelektronik gibt es sie aber nach wie vor.

Eine Schmelzsicherung ist eine Sollbruchstelle in einem elektrischen Stromkreis. Wird die Stromstärke zu hoch, dann schmilzt diese einfach weg und der Kreis ist unterbrochen.