Was ist eine Schmelzsicherung und was bringt es im Haushalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sicherung verhindert, dass die Leitungen in der Wand durch zu viel Strom oder Kurzschluss "heißlaufen" und einen Wohnungsbrand auslösen.

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/stromwirkungen/ausblick/schmelzsicherung

Wenn deine Wohnung älter ist, hast du so etwas vielleicht sogar in deinem Sicherungskasten:

https://elektroinstallation-selber-machen.com/wp-content/uploads/2018/12/IMG_0974.jpg

Heutzutage ist für die meisten Stromkreise der Leitungsschutzschalter üblich.

Woher ich das weiß:Hobby

Schmelzsicherungen dienen dem Schutz elektrischer Leitungen vor Überlast und Kurzschluß. Sie enthalten einen genau dimensionierten Draht, der bei Überstrom durchbrennt und dadurch den Stromfluß unterbricht.

Früher waren diese Schmelzsicherungen in jeder Unterverteilung im Haushalt zu finden, entsprechende Sicherungseinsätze aus Porzellan konnte man in jedem Laden kaufen. Heute sind diese Schmelzsicherungen nahezu vollständig verschwunden. Sie wurden ersetzt durch Sicherungsautomaten, die man in dieselben Fassungen schrauben konnte. Man mußte die Sicherung nicht mehr ersetzen, sondern konnte sie einfach wieder "reindrücken". Heute findet man praktisch ausschließlich Leitungsschutzschalter mit Hutschienenmontage.

Schmelzsicherungen gibt es im Haushalt aber noch als Hauseingangssicherung, außerdem in kleiner Form als Feinsicherung in Geräten.

Wenn die Sicherung überlastet wird oder es einen Defekt mit einer elektrischen Maschine dem Licht gibt, schmilzt ein kleiner Knopf auf der Sicherung. Dann ist diese kaputt und es kann kein Strom mehr fließen.

Sie dient zur Sicherheit.

wollyuno  10.06.2019, 12:00

falsch,der kleine knopf zeigt nur an das sie ausgelöst hat,was schmilzt ist im innern der schmelzdraht und den sieht man nicht

Eine Schmelzsicherung dient zum Schutz der Leitung vor zu hohem Strom. Sie besteht aus einem Draht, der genau so bemessen ist, dass er bei einem bestimmten Strom, der eine bestimmte Zeit lang fließt einfach durchbrennt.

Es gibt dabei zwei Nachteile: Erst einmal ist diese Sicherung, wenn sie abgeschaltet hat, nicht mehr verwendbar und muss durch eine neue ersetzt werden. Zweitens kann man nicht überprüfen, ob sie wirklich so abschalten wird wie es geplant ist.

Ihr großer Vorteil ist aber ihre hohe Schaltfähigkeit. Während normale Leitungsschutzschalter (also die normalen 'Sicherungsautomaten') bis zu 10 000 Ampere Kurzschlussstrom schalten können, ist dieser Wert bei Schmelzsicherungen praktisch unbegrenzt. Im schlimmsten Fall kann die Sicherung explodieren, was zwar nicht gewollt ist, aber sie schaltet trotzdem ab (alles schon erlebt!). Bei Automaten verschmelzen die Kontakte und sie schalten nicht mehr.

Deshalb werden Schmelzsicherungen oft als Vorsicherungen eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eine schmelzsicherung kann nur einmal verwendet werden,sprich wenn sie auslöst muss sie durch eine neue ersetzt werden.deshalb verwendet man im haushalt besser automaten.die kannst nach auslösen wieder einschalten und ist sicher und einfach.ich verwende schmelzsicherung noch immer gern zum betreiben von einem schweißtrafo oder starker brennholzkreissäge da sie einen plötzlichen stromstoß bei höchstbelastung besser verträgt wie ein automat