Wechselstrom Vorteile Nachteile?

7 Antworten

das erste stimmt so weit schon mal ganz grob. beim Wechselstrom wechselt die Flussrichtung ganz oft. hier in Europa 50 mal pro Sekunde. also ein Zyklus (vor und zurück) dauert so eine 50stel Sekunde.

die beiden Hauptvorteile vom Wechselstrom sind erstens, dass er sich mit Transformatoren relativ einfach hoch- und runter transformieren lässt. bei hoher Spannung und geringem Strom lässt sich der Strom einfacher über weite Strecken transportieren. der andere große Vorteil von Wechselstrom ist dass mit jeder Periode 2 mal der Punkt erreicht wird, wo kein strom fließt. der so genannte Nullspannungsdurchgang. das gute daran ist, dass während des Nullspannungsdurchganges ein Schaltlichtbogen abreißen kann...

Wechselstrom ist natürlich kein Patentrezept, es gibt auch duchaus anwendungen, die darauf angewiesen sind, dass der strom immer in die gleiche richtung fließt. z.b. in elektronischen Geräten.

und nun kommt noch eine dicke fette überaschung: eigendlich ist für Hochspannungsleitungen gleichstrom besser geeignet, weil er mit weniger drähten auskommt, außerdem fließt der strom leichter, wenns immer in die gleiche richtung geht. wäre da nur nicht das lästige rumtransformieren.

mittlerweile (das heißt schon seit einigen Jahren) hat man das mit dem umrichten recht gut raus. deswegen kann man für die übertragung den wechselstrom gleichrichten und den gleichstrom wieder in wechselstrom umrichten. das verfahren (nennt sich übrigens HGÜ) lohnt sich aber nur, wenn die Strecke entsprechend weit ist. so ab 200 km Leitungsweg, oder für Seekabel..

und wo wir schon mal dabei sind. Eddison, der seit lebens den Gleichstrom forcierte, und tesla, der schon immer den wechselstrom für sich erkannt hatte, haben mal zusammen gearbeitet, bis eddison versucht hat, tesla übern leisten zu ziehen. deswegen war eddison auch immer so agro auf tesla und den wechselstrom auch wenn er wusste, dass es ohne wechselstrom eigendlich garnicht ging...

kannst ja mal nach "Stromkrieg" googlen. da kommen noch viel mehr intressante deteils ans sprichwörtliche licht. zum beispiel dass eddsion garnicht die glühbirne, sondern nur das schraubgewinde erfunden hat.

lg, anna

Wechselspannung

Vorteile:

Er kann einfach transformiert werden (Voraussetzung um direkt große Strecken zu überwinden). Im Drehstromnetz habe ich systembedingt ein Drehfeld (daher der Name Drehstrom) ideal für Motoren.

Nachteile: Es gibt Blindleistung, Resonanzen. Beides kann der elektrischen Anlagen schaden. Es muss Spannung und Phasenlage beim zusammenschalten gleich sein. Energiespeicherung schwer möglich.

Gleichstrom:

Vorteil:

weniger Verluste (HGÜ)

Nachteil:

Die Stromschienen müssen besser befestigt werden.

Durch die heutige Leistungselektronik ist eine Wandlung sehr effektiv möglich. Daher kommen z.B. HGÜ Strecken zum Einsatz. Früher hatten die Vorteile der Wechselspannung überzeugt. Daher haben wir standardmäßig Wechselspannung.

Die Steckdosen im Haushalt haben normalerweise auch Wechselstrom, da die meisten Haushaltsgeräte mit Wechseltstrom funktionieren. Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass es zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen kommt. Nämlich in dem Zeitraum, in dem die Umpolung stattfindet. Bei Lampen sehen wir das beispielsweie nicht, da das ungefähr 50 mal pro Sekunde bei Wechselstrom passiert, das Auge jedoch nur 18 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Es ist also schneller,als das Auge sehen kann. Auf Dauer gehen Geräte daran schneller kaputt,als bei Gleichstrom!

Alle Stromversorgungsnetze haben heutzutage Wechselstrom. Der wesentliche Vorteil ist, dass der Transport von Wechselstrom durch Hochspannungsleitungen möglich ist und erst am Verbrauchsort durch einen technisch einfachen Transformator die Haushaltsspannung erzeugt wird. Bei Bedarf kann mittels Gleichrichter verschiedener Bauart in Gleichstrom verlustarm gewandelt werden. Moderne Schalt-Netzteile erzeugen energiesparend Gleichstrom.

Wechselstrom lässt sich transformieren und bewirkt bei Unterbrechungen nicht so große Lichtbögen wie Gleichstrom. Dafür kann er bei Menschen zum direkten Herzstillstand führen bei elektrischen Unfällen. Gleichstrom lässt sich auf sehr große Entfernungen kostengünstiger transportieren als Wechselstrom. Bei solchen Gleichstrom-Hochspannungs-Fernleitungen müssen aber an den Übergabestellen sehr aufwändige Gleichrichter bzw. Wechselrichter installiert werden zwecks Transformation.