Wie funktioniert eine Rufnummermitnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rufnummer wird mindestens 30 Tage zu deiner Verfügung gestellt. Beim gekündigten Vertrag geht das mit Anruf der Hotline, von Prepaid mit schriftlicher Zusendung einer Verzichtserklärung. Du musst dann beim neuen (anderen !) Anbieter deine alte Rufnummer angeben. Kostet dich 6,82 Euro.

Hallo,

2 Varianten:

  1. Rufnummer wird mit der Kündigung des alten Vertrages beim alten Anbieter reseviert für eine Übergabe und beim neuen Anbieter als Übernahme beantragt
  2. Rufnummern werden 6 Monate nach Freigabe nicht vergeben und deshalb ist innerhalb dieser Zeit, also nach Ende des Vertrages, eine Übernahme dieser Rufnummer für den neuen Vertrag möglich.

Außer der Kündigung des Vertrages und der Freigabe der Rufnummer für den neuen Anbieter, die man selbst beantragen muss, regelt der neue Anbieter alles weitere.
Mit der Freigabe des neuen Vertrages steht i. R. auch die alte Nummer beim neuen Anbieter zur Verfügung, außer bei der genannten nachträglichen Übernahme.

Steht auch alles im Netz, war nur zu faul nochmal die Seiten zu suchen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dein neuer Vertragspartner (Netzanbieter) regelt das. Es kostet halt eine gewisse Gebühr, aber läuft in aller Regel problemlos. Bei mir lief es ganz einfach. Bin bei Debitel und von D1 zu O2 gewechselt, weil Letzteres bei uns aufm Kaff besseren Empfang bringt. Kein Ärger und keinen unnötigen Aufwand.

Bei dem neuen Betreiber sagst Du, dass Du die Rufnummer mitnehen willst. Der neue Betreiber regelt alles mit dem alten Betreiber.

Wenn Du Deine neue Sim- Karte erhältst, funktioniert diese mit der alten Rufnummer.

Persönlich weiss ich nicht, ob in einem gewissen Übergangszeitraum die Rufnummer bei dem alten Betreiber nicht mehr funktioniert, bevor Du Deine neue Sim-Karte erhalten hast.

Infos darüber erhältst Du von Deinem neuen Netzbetreiber bei Vertrsgsabschluss.

Du musst bei deinem jetzigen Anbieter eine NÜV beantragen und dann ist sie eine gewisse Zeit für dich reserviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung