Wie funktioniert ein Nachsendeauftrag?

3 Antworten

Ja, theoretisch funktioniert das so, dass deine Post, die an die alte Adresse geschickt wird, dann an deine neue Adresse weitergeleitet wird. Kann mal passieren, dass beim sortieren am frühen Morgen denen was durch die Lappen geht, ist aber eher selten der Fall (sagt meine Lebenserfahrung). Funktioniert also ganz gut bei der Post.

Aber das ganze geht eben nur bei der gelben Post so. Wenn es noch einen weiteren Zustelldienst gibt, pinmail oder sowas, was es halt bei euch in der Gegend gibt, dann solltest du dort auch einen Nachsendeauftrag stellen. Hier in Berlin ist es z.B. so, dass die ganzen Behörden ihre Post über den billigeren privaten Dienstleister versenden. Und bei denen greift der Nachsendeauftrag bei der gelben Post natürlich nicht.

Antoniaaa27
Fragesteller

Okay, ich Danke dir für deine Antwort! (:

Nein.

Nicht nachgesandt wird beispielsweise, wenn der Absender eine Nachsendung ausdrücklich ausgeschlossen hat.