Wie funktioniert ein Gleichrichter?

6 Antworten

Ganz einfach:

Da sind kleine Männchen drinnnen, die lassen wie Polizisten den Strom nur in eine Richtung durch. Wenn du jetzt Männchen durch Dioden ersetzt, dann hast du einen Gleichrichter. Dazu kommen noch andere Bauteile, um die Spannung weniger wellenförmig zu machen oder eine bestimmte Spannung zu halten.

Er soll aus Wechsel- oder Drehstrom einen -- wenn auxh nicht ganz glatten -- Gleichstrom machen.  Dazu verwendet er Kombinationen aus Dioden.  Das sind Bauteile, die in einer Richtung den Strom leiten und ihn in der Gegenrichtung sperren. Es gibt sie als Halbleiterbauteile und als Röhren.

Die einfachste Version ist ein Dioden-Viereck, s. Bild.