Wie funktioniert ein Einwurfeinschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst nur den brief (unfrankiert) zu post bringen und denen sagen das der als einwurfeinschreiben weg soll, kostet glaube ich irgendwas um die 4€. sobald der postbote den brief abgegeben hat, der empfänger muss sonen zettel unterschreiben, bekommst du eben diesen zettel wieder zurück und hast somit einen nachweis das der brief angekommen ist.

Gismau  19.12.2012, 23:58

Falsch, der Postbote dokumentiert lediglich, dass er am, dann, um die Uhrzeit ein Einwurfeinschreiben, eingeworfen hat. Daher auch der Name. Ist aber aus rechtlicher Sicht vollkommener Humbug, weil nach § 270 ZPO der Absender nachweisen muss, dass der Brief eingeworfen worden ist. Die Notiz des Postboten ist somit wertlos.

Ein Einwurfeinschreiben, funktioniert wie ein gewöhnlicher Brief. Du schreibst ihn, bringst ihn zur Post und die befördert den Brief bis in den Briefkasten. Funktion, gleich null. Wenn schon Einschreiben, dann mit Rückantwort. Das ist etwas teurer, aber effektiver. Beim Einnwurfeinschreiben muss niemand anwesend sein, ich erkenne daran keinen Nutzen.

Nexiru
Fragesteller

Hey,

Das ist nicht mein Problem^^

Es geht um einen eBay-Artikel und der Käufer besteht darauf...

Danke für die Antworten

Grüße Nexiru

Gismau  20.12.2012, 00:03
@Nexiru

Das ist aber solange dein Problem, wie du Nachweisen musst, dass der Brief eingeworfen worden ist. Andernfalls hast du ein ganz dickes Problem, denn du bist als Absender in der Beweispflicht. Auch nach Aufforderung.

Nexiru
Fragesteller
@Gismau

Da der Käufer diese Versandmethode wünscht und ich Privatverkäufer bin, gibt es da keine Probleme