Was bedeutet Frankieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau heißt frankieren, heißt es einfach nur eine Briefmarke rauf machen lassen vom Postangestellten

Du bist klug, genau das ist es.

Das heißt, dass du das Porto bezahlen sollst.

Der Verkäufer möchte nur nicht die Rücksendung bezahlen müssen.

Frankieren heißt Briefmarke draufkleben. In deinem Fall einfach zur Post bringen. Der Posatangestellte macht das dann schon (ohne Aufpreis).

Du sagst nur dass es ein packet sein soll, dann gibt man dir eine Paketkarte, die füllst du aus und der Postmensch klebt sie aufs Paket, kassiert das porto und machta lles fertig. Du bekommst zwei Schnipsel, eine Portoquittung und eine Tracking ID, mit der du den Weg der Sendung verfolgen kannst.

ja,frankieren heißt das gleiche wie bitte freimachen.Du musst eine entsprechende Marke draufkleben lassen.Paket mit zur Post nehmen und frankieren lassen.Das kostet auch extra.Wieviel es kostet kann ich Dir nicht sagen,es kommt auf die Größe und Gewicht des Päckchens oder Paketes an.Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag und LG

taylann13
Fragesteller

Dankeshön werd cih haben ....

Ehm was heißt eigentlich freimchen ??

Zackenking  31.05.2011, 07:52
@taylann13

Wie alt bist Du eigentlich, dass Du die einfachsten Begriffe nicht weißt?

Freimachen heisst, auf den Brief eine Marke aufzuklebnen, so dass der Brief frei von weiterer Bezahlung durch den Empfänger wird. Früher wurde die Briefmarke auch Freimarke genannt.

Du sollst das Paket zurück schicken und Porto dafür zahlen. War der Verkäufer gewerblich oder eine Privatperson? Wenn er gewerblich war hast du ggf. Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten im Rahmen des Widerrufsrecht.

taylann13
Fragesteller

Wie mach ich erstattung , er ist gewerblich.

Schnulli00  30.05.2011, 13:36
@taylann13

Wann hast du gekauft? Du hast ein 14tägiges Widerrufsrecht gem. der dir zugegangenen Widerrufsbelehrung (Lies die mal, da steht das alles drin). Formuliere dann per E-Mail formlos den Widerruf und sag ihm, du schickst es zurück.

Wie hoch ist der Warenwert? Je nachdem was in seinen AGB drin steht kann er u.U. erst ab einem Warenwert von 40 € die Rücksendekosten rückerstatten, darunter musst du sie selber bezahlen. Wenn der Warenwert über 40 € ist dann bitte ihn um Rückerstattung der Rücksendekosten, die du ihm noch mitteilen musst.

Frankieren heisst nichts anderes, als das Porto zu bezahlen. In der Schweiz heisst frankieren eine Briefmarke drauf machen