Muss ich den Brief frankierten lassen bzw. was ist das genau?

8 Antworten

"Frankieren" bedeutet lediglich, dass der Brief eine bezahlte Briefmarke hat.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh zur Post und gebe da den Brief auf mit Empfangsbestätigung.

Das ist zwar etwas teurer, aber damit wird dir bestätigt, dass der Brief angekommen ist; der Empfänger muss unterschreiben, dass er den Brief erhalten hat. Diese Unterschrift wird dir dann wieder zugesendet.

Du kannst den Brief natürlich genausogut selbst im Schulbriefkasten einwerfen. Dann brauchst du auch keine Briefmarke draufkleben, weil die Post ihn ja nicht transportieren muss. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob du angenommen wirst oder nicht.

Wenn Du einen Brief direkt in den Briefkasten schmeißt, musst da auch keine Briefmarke drauf. Frankieren = Briefmarke auf Brief kleben. Die Briefmarke ist die Bezahlung für den Postboten.

Pu11over  27.02.2020, 15:59

Was meinst du jetzt mit Briefkasten? Unfrankierte Briefe werden nicht von der Post befördert. Oder du meinst den Brief selber abgeben, das kann schwierig sein, weil manche Gebäude gar keine eigenen Briefkästen haben oder die Briefkästen nicht von außen zugänglich sind.

Hydraulikbagger  27.02.2020, 16:00
@Pu11over

Ich meine natürlich den Briefkasten des Empfängers (also in diesem Fall die Schule).

Pu11over  27.02.2020, 16:03
@Hydraulikbagger

Woher soll ich wissen, was du meinst? - Ich verteile für meine Kirchen-Gemeinde auch schon mal das ein oder andere, dabei stelle ich immer wieder fest, dass viele Häuser die Briefkästen innen haben. Wenn dann niemand aufmacht, hat man keine Chance seine Post loszuwerden. Von meinem ehemaligen Postboten weiß ich, dass die Post für manche Häuser auch Schlüssel hat um dann die Post abzugeben/einzuwerfen.

Hydraulikbagger  27.02.2020, 16:08
@Pu11over

Alles gut. Ich habe das nicht böse gemeint und danke Dir für Deine Nachfrage. Ich habe das ja wirklich etwas ungenau formuliert und konnt es so nochmal hervorheben.

Frankieren musst du nur, wenn du den Brief an die Post übergibst. Bei einem Einwurf direkt an der Haustür musst du der Post natürlich nichts bezahlen

Das Beste ist wenn du den Brief dann persönlich im Sekretariat abgibst. Dann kannst du sicher sein dass er angekommen ist und brauchst natürlich auch keine Briefmarke.