Auf einem Brief steht „Bitte Frankieren“. Ist das an mich oder an die Post gerichtet?

12 Antworten

Du kannst den Brief frankieren. Entweder mit einer Frankiermaschine, sofern du eine hast oder mit einer Briefmarke... Steht über der vorgedruckten Anschrift Antwort liegt es in deinem Ermessen, ob du es frankieren möchtest oder nicht...

Gruß

Warum sollte die Post deinen Brief bezahlen? Es gibt da zwei verschiedene Formulierungen: die eine heißt "bitte frankieren" das bedeutet, dass du ausreichend Porto drauf kleben musst, momentan 80 Cent. Die andere Formulierung lautet: "bitte frankieren, falls Porto zur Hand" das bedeutet, du kannst eine Marke drauf kleben, wenn du blöd genug bist, sonst zahlt der Empfänger das Porto. Einen Brief an das ARD/ZDF bezüglich der Rundfunkgebühren muss von dir mit 80 Cent frankiert werden. Zahlst du das nicht, wirst du den Brief zurück erhalten. Der Empfänger müsste sonst das Porto und ein Strafporto bezahlen, was er mit Sicherheit nicht tun wird.

Hi,

Das ist an den Versender gerichtet: also an Dich.

Wenn aber auf dem Brief über der Anschrift „Deutsche Post Antwort“ steht, musst Du den nicht frankieren; das macht dann der Empfänger. Egal was oben im Kasten steht...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rücksendung ist nicht "umsonst", sondern "kostenlos"! Meist steht aber darauf "Bitte frankieren, falls Marke zu Hand".

ich hab von der GEZ einen Brief erhalten.

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Möglicherweise hast du ja ein Schreiben vom Beitragsservice erhalten.

Ist das an mich, oder an die Post gerichtet?

An dich.

Sind solche Rücksendungen nicht meistens umsonst?

Meistens ist etwas anderes als immer.

adelaide196970  07.10.2019, 09:26

die Rücksendung ist meistens umsonst, wenn der Empfänger etwas davon hat. Z.B. Versicherungen, wenn du eine Versicherung abschließen sollst. Dann zahlen die das Porto, damit du auch ja abschließt und nicht wegen einer Briefmarke nichts zustande kommt.

berlina76  07.10.2019, 09:31
@adelaide196970

Tja, aber genau das ist doch auch bei den Rundfunkgebühren der Fall, die wollen das man sich anmeldet um seine Beiträge zu zahlen. Daher müsste auch hier der Antwortbrief frei sein, bzw mit dem Vermerk bitte Frei machen, wenn Marke zur Hand.

PatrickLassan  07.10.2019, 10:08
@berlina76

Wenn man sich nicht selbst anmeldet, passiert das bei den Rundfunkgebühren zwangsweise.