Wie funktioniert ein Dimmer?

5 Antworten

Der "klassische" Dimmer ist eine Kombination aus Triac und Diac:

https://electronics.stackexchange.com/questions/200094/triac-diac-dimmer-build

Hier wir tatsächlich ein Poti verwendet, dieses wird aber nicht in Serie zur Last geschaltet.

zTomyyy
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht was Triac und Diac ist, könnte man das aber nicht mit einem Transistor machen, in dieser Schaltung wäre der Poti auch nicht seriegeschalten

zTomyyy
Fragesteller
@zTomyyy

Es macht keinen Sinn es so zumachen aber würde es funktionieren?

YBCO123  13.02.2022, 20:52
@zTomyyy

Transistoren funktionieren nicht mit Wechselspannungen - sie lassen Strom nur in einer Richtung durch. Ja, man könnte es schon machen - mit einer H-Brücke. Aber das ist für den klassischen Dimmer schon viel zu kompliziert -

YBCO123  13.02.2022, 21:05
@zTomyyy

So ein Dimmer ist ein ziemlich primitives Ding...

Ein Dimmer schneidet die Phase an und gibt nur Teile der Halbwelle weiter... weswegen dann die Lampe dunkler leuchtet wenn sie nicht mehr alles bekommt.

Ein Dimmer spielt hier auch mit rein; aber nicht primär sondern sekundär. Über den Dimmer wird, via regelbarem Spannungsteiler und Diac, ein TRIAC als primäres Stellglied gesteuert. Der Lastkreis läuft also über das TRIAC, die Ansteuerung des TRIACS via DIAC über einen vom Poti vorgegebenen Spannungswert. Und wie so oft liefert das gute alte Wikipedia hier wieder alles, was man für das Verständnis braucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein. Ein Dimmer "schneidet" sozusagen einen Teil der sinusförmigen Wechselspannung ab, um die Lampe sehr schnell an- und wieder auszuschalten. Für das menschliche Auge sieht es dann so aus, als ob die Lampe dunkler werden würde.

Einen Widerstand kann man rein theoretisch auch nutzen, aber an ihm würde eine enorme Leistung abfallen, sodass er sehr, sehr heiß werden würde. Die Brandgefahr wäre einfach zu immens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zTomyyy
Fragesteller

würde Der Widerstand auch so heiß werden wenn man in eine 12V Schaltung einbindet ? Oder ist es überhaupt nicht üblich das zu tun, muss irgendwie ein Licht mit 12V zbs. Jeden Tag um 19 Uhr innerhalb von zum Beispiel 10min gleichmäßig Dimmen, mit fällt gerade auf das ein Widerstand keine gute Wal wäre und So etwas warscheinlich unter die Katigorie Digital Technik fällt. Alleine die Analoge Einbindung einer Zeitschaltuhr scheint mir schwierig.

Peppie85  13.02.2022, 21:33
@zTomyyy

das würde nichts an der sachlage ändern. bei einer 12 volt dimmschaltung über einen widerstand wäre zwar die spannung, die am dimmer verbraten wird geringer, dafür wäre aber der strom entsprechend höher bei gleicher lampenleistung. d.h. du würdest genauso viel energie verheizen.

lg, Anna

Kommt drauf an. Ein analoger Dimmer ist in der Regel ein Potentiometer, ein digitaler Dimmer regelt den Stromfluss durch eine elektrische Schaltung

ulrich1919  13.02.2022, 20:28

Bist Du aus dem vorletzten Jahrhundert? Potentiometer als Dimmer gibt es schon lange nicht mehr (Siehe die Antwort von LeProblema)

Nein, weil das Verlust verursacht und nichtlinear reagiert. Die meisten Dimmer funktionieren mit Phasenanschnitt-Steuerung durch Thyristoren und sind darum nur mit Wechselstrom brauchbar.