Wie funktioniert eigentlich eine Spielekonsole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem EVA prinzip:

Eingabe -> Verarbeitung -> ausgabe...

eingabe: du drückst auf den feuerknopf....

verarbeittung. die cpu in der konsole errechnet einen gewehrschuss...

ausgabe. der moitor zeigt an, wie ein getroffener gegner zusammensackt und oder in hackfleisch verwandelt wird. je nach waffengattung.

eigendlich nicht anders, wie jeder computer auch. mit ein paar kleinen uterschieden. da wäre z.b. dass die geladene software direkt gebootet wird, ohne dass du die erst auswählen musst. oder eben dass du keine tastatur hast, sondern den controller...

aber eigendlich nähern sich pc und konsole immermehr an.

Hallo!

Im Grunde genommen ist eine Spielekonsole wie ein normaler PC aufgebaut.

Sie besitzt einen Prozessor, eine Grafikkarte , eine Festplatte je nach Modell, eine Hauptplatine, ein Netzteil und auch bestimmte Anschlüsse sind vorhanden, auch ein DVD Laufwerk.

Der Prozessor berechnet Informationen und teilt Operationen zu. Die Grafikkarte berechnet Spielegrafiken, der RAM weißt Informationen von der Festplatte zum CPU zu, das Laufwerk entnimmt der CD die Informationen und leitet diese weiter.

Das Netzteil dient der Stromversorgung und die Hautplatine verbindet alles miteinander!