Wie funktioniert Dropshipping im Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kapital braucht man dafür nicht viel um die 500€ hab ich mitbekommen...

Witzig...

Dann mal wieder die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Stefan860  26.10.2022, 09:59

Ich habe den Eindruck, diesen Beitrag hier schon etliche Male gelesen zu haben - aber es war auch immer wieder nötig. Leider werden die absurden Dropshipping-Fragen hier aber wohl nicht aufhören, solange ein paar TikTok-"Dropshipping-Coaches" meinen, damit Geld verdienen zu können...

Lisam777  28.03.2023, 10:50

Kann dir Amazon FBA empfehlen ! :-) war meine beste Entscheidung. VG

Dropshipping funktioniert ganz einfach. Du trittst als Händler auf und bewirbst ein Produkt. Dann sammelst du die Bestellungen und sendest diese an den Hersteller weiter. Dieser Verschickt dann das Produkt direkt an den Kunden. Dein gewinn ist ein kleiner Aufpreis den du auf den Produktpreis aufschlägst.

Bedenke aber du trägst bei dem Geschäft das ganze Risiko. Du musst die Reklamationen bearbeiten, du kannst nicht damit rechnen vom Hersteller bei fehlerhaften Produkten entschädigt zu werden. Du Zahlst die Steuern und Abgaben und hasst keine Ahnung von der Materie oder wie man das Ganze kalkuliert. Du hast keinen Einfluss auf den Hersteller, du kannst nichts machen wenn das Produkt fehlerhaft ist, den Vorschritfen nicht entspricht oder spontan nachteilig geändert wird.

Zunächst musst mal ein Gewerbe anmelden!

Deine Reise beginnt also im Gewerbeamt deiner Stadt/Gemeinde.

Anschließend bekommst du Post vom Finanzamt.

Um als gewerblich Handelnder eingestuft zu werden, reicht nämlich bereits die Absicht Gewinne zu machen.

Ob das dann auch tatsächlich der Fall ist, oder du sogar im Minus bist, spielt diesbezüglich keine Rolle.

Leute, ihr müsst endlich mal aufwachen und von diesem Tripp runterkommen, dass sich beim Eier schaukeln Geld verdienen lässt.

Das hat nie funktioniert und das wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

Du schreibst:

Kapital braucht man dafür nicht viel um die 500€ hab ich mitbekommen,

Wofür brauchst du 500,- EUR?

Wenn du das mitbekommen hast, wirst du dich sicher auch informiert haben, oder etwa nicht?

Was kannst du schneller, einfacher , oder billiger als andere?

Nichts? - Dann brauchst du gar nicht erst starten.

Mein Tipp:

Nimm die 500,- EUR und mach die irgendwo ein nettes Wochenende mit deiner Freundin.

Ben1971  31.07.2023, 20:39

Wenn er dann seine Produkte auch an einen Kunden im Ausland z.b. Polen sendet, dann guckt er ebenfalls dumm aus der Wäsche, weil er sich dann auch dort in Polen steuerlich erfassen lassen muss, weil er dort ebenfalls Steuern bezahlen muss!

tue es lieber nicht

DasGeschenk
Fragesteller

Warum ? Grund

Ratefuchs007  26.10.2022, 08:38
@DasGeschenk

Weil Dir sämtliche Grundlagen dafür fehlen und Du keinerlei kaufmännische Kenntnisse hast.

Wieso glaubt eigentlich jeder, mit Dropshipping das große Geld machen zu können, nur weil er "irgendwo was mitbekommen hat"?