Wie gut funktioniert Dropshipping mit Shopify?

2 Antworten

Dropshipping ist dermaßen ausgelutscht...

Aber wie auch immer, dann mal wieder die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Erst mal musst du ein Gewerbe anmelden und natürlich auch am Finanzamt anmelden.

Da du noch keine 18J bist

Brauchst du Zustimmung deiner Eltern, der Schule und des Familien-Gerichts.

Shopify ist eigentlich nur ein normales Shopsystem und hat mit Dropshipping nichts direkt zu tun.

Weißt du überhaupt was Dropshipping ist.

Hast du Ahnung von Datenschutz und Onlinerecht

Impressumpflicht und Cookies Popups.

Einfach so nur mal Shop anlegen ist ja nicht getan.

Fehlerhaftes Impressum kann 50.000 € Geldstrafe kosten

Datenschutz Verstoß kann auch recht teuer werden.

Also Rechtsanwalt nicht uninteressant

Ich bezweifle auch dass du selbst deine Steuer machen wirst.

Also brauchst du einen Steuerberater.

Bist du sicher dass sich dieser ganze Aufwand wirklich lohnt

Shannon382  05.01.2023, 16:57

die schule muss nicht zustimmen wo lebst du den 😂