Was hat es mit dropshipping auf sich?

Rubezahl2000  08.02.2024, 21:55

Bist du volljährig?

Levin260
Fragesteller

Nein 15

Rubezahl2000  08.02.2024, 22:10

Ist dir klar, welche Voraussetzungen erforderlich sind für die zwingend vorgeschriebe Gewerbeanmeldung?

Levin260
Fragesteller

Jetzt ist es mir klar und ich weiß dass das nix für minderjährige ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...und das für Jungentliche perfekt ist um Geld zu verdienen.

Ganz sicher nicht:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Als Dropshipper setzt du einen Online-Shop auf und sammelst Bestellungen ein. Du hast aber selbst keine Waren und versendest sie nicht, das macht der Hersteller selbst. Du bist nur der Ansprechpartner und Verantwortliche vor Ort. Und genau das ist der Haken, du trägst das Risiko hast aber kaum Einfluss auf das Produkt. Du sorgst für den Betrieb des Shops. Werbung Steuern die Abwicklung der Einfuhr, Reklamationen und das alles bezahlst du aus der Preisdifferenz zwischen deinem Preis und das was du dem Hersteller zahlst. Wenn alles gut geht dann kannst du damit satte Gewinne machen, aber wehe es gibt größere Probleme, etwa Giftstoffe im Produkt, Plagiate, Unregelmäßigkeiten beim Zoll oder Sicherheitsmängel. Dann bist du verantwortlich und das kann dich ganz leicht ruinieren.

Levin260
Fragesteller

Vielen Dank jetzt weiß ich mehr

Der Zug ist seit Jahren abgefahren. Da gibt es inzwischen zu viele Player mit jahrelanger Erfahrung und Ad-Budgets jenseits von gut und böse.