Wie funktioniert diese Schraube?

4 Antworten

90° gegen den Uhrzeiger sinn drehen und dann die Bauteile (sowohl sie nicht verdübelt und verleimt sind auseinanderziehen.

Das Bauteil auf dem Foto ist keine Schraube sondern eine Verriegelung. Jede(r) der etwas von IKEA aufgebaut hat, kenn das Teil.

https://www.amazon.de/SECOTEC-Hettich-Exzenter-M%C3%B6belverbinder-Material/dp/B07BG86NT6/ref=asc_df_B07BG86NT6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=257096031992&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7000337278542480699&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041989&hvtargid=pla-496690045437&psc=1&th=1&psc=1

Das ist keine normal Schraube. Diese Schraube hält einen Metallstift fest. Der kleine Pfeil (Dreieck) zeigt die Öffnung, wo der Stift hineinkommt. Dann dreht man sie um ca. 90° und der Stift wird durch die Schraube gehalten und verkeilt.

Dreh die Schraube einfach 90° gegen die Pfeilrichtung und schlag mit der flachen Hand ein paar mal gegen die Platte. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Platte zusätzlich verdübelt. ;)

Das ist eine Verriegelungsschraube. Diese hakt sich in einen Metallstift ein, der im Bauteil gegenüber eingeschraubt ist.

Gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann das andere Bauteil mittels Ziehen abnehmen.