wie funktioniert diese aufladung des Akkus der donto dent zahnbürste Oo? ich sehe niergendwo

donto dent zahnbürste - (Physik, Zahnbürste, Dontodent)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch die Lorentzkraft. Im Aufladegerät sind zwei Magnete, die sich mit ungleichnamigen Polen gegenüberstehen dazwischen der Leiter. Wenn sich die Magneten nun drehen (oder anders bewegen), wird im Leiter ein Strom induziert.

Ein Transformator besteht aus 2 Spulen, zwischen denen kein el. Kontakt besteht, die aber einander so nahe sind, dass das Magnetfeld der einen Spule auch die andere durchsetzt. Ändert sich das Magnetfeld der einen Spule (Primärspule), z.B. weil Wechselstrom durch sie fließt, so wird in der Sekundärspule (Wechsel)spannung induziert. Genauso geht es bei der Zahnbürste. Die Primärspule ist außerhalb, die Sekundärspule innerhalb.

Im Sockel ist eine Spule, im Griff ist eine Spule, es lädt über magnetische Induktion auf, wie ein Trafo.

hermosaashanti
Fragesteller

kannst du das genauer erklären?

Peppie85  27.12.2011, 14:55
@hermosaashanti

das ganze funzt eigendlich ganz einfach: in der Spule außen fließt ein so genannter wechselstrom. der wechselt 50 mal in der Sekunde seine Richtung... dabei baut sich jedes mal ein Magnetfeld auf. mit jedem auf und Abbau des Magnetfeldes, schneiden die Feldlinien eine Spule die im inneren der Zahnbürste steckt. dabei beginnt innerhalb dieser spule ein strom zu fließen. der wird dann gleichgerichtet und lädt die Batterie der Bürste auf...

lg, anna