Wie funktioniert die Vogelzählung■□?

4 Antworten

Man zählt die verschiedenen Vogelarten in einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit. Der NABU ruft auch Privatpersonen dazu auf Vögel in ihrem Garten zu zählen.

Stunde der WintervögelDeutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion

Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die Zählung findet vom 5. bis 7. Januar 2024 statt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

francesca1212
Fragesteller

Danke für die info:) ist trotzdem schwer zum verstehen weil die Vögel ja nicht still sitzen sondern herum fliegen:)

Digibike  03.01.2024, 14:33
@francesca1212

Schon. Aber wenn pro Stunde 200 Vögel einen "kreuzen" werden es wohl mehr sein, die die Population vertreten, wie wenn 20 einen "Kreuzen". Macht man bei beschwerden z.b. bei Fernsehsendern, auch so ähnlich. Pro eingehende Beschwerde kalkuliert man 1000 Leute, die so ähnlich darüber denken, ein, um die Wieder zu spiegeln, die zwar genauso denken, aber sich nicht die Mühe machen, das kund zu tun... Aus Langzeitbeobachtungen, bzw. in letzterem Fall befragungen, haben sich "Multiplikatoren" heraus kristallisiert, aus denen man zwar keine Absoluten Zahlen, wohl aber aussagekräftige Trends ermitteln kann.

francesca1212
Fragesteller
@Digibike

Danke für deine ausführliche Antwort:) finde ich super nett von dir☆

Digibike  03.01.2024, 14:37
@francesca1212

Kein Thema! Sieht man bei Wahlen doch regelmäßig, wenn schräge Vögel und deren Chancen und Prognosen erstellt werden - wobei ich nicht sage, wer jetzt die "schrägen Vögel" dort sind - das überlasse ich jedem selber... ;-)

Bei der Stunde der Gartenvögel kann jeder mitmachen. Dann sitzt man eine Stunde lang im Garten und zählt Vögel. Man zählt dabei nicht jeden Vogel der vorbeifliegt, weil es vorkommen kann dass ein Vogel zweimal vorbeifliegt. Sondern man zählt immer die grösste Anzahl Amseln den du auf einmal siehst, dann ist sicher dass kein Vogel zweimal vorkommt. Also wenn nacheinander zwei Spatzen vorbeifliegen zählt es nur als ein Spatz, wenn du an aber drei gleichzeitig siehst zählt es als drei.
Ich hoffe du verstehst was ich meine😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
francesca1212
Fragesteller

Supi. Dankeschön ¤

Die Zählung beginnt morgen, also am 5. Januar. Hier ist die Anleitung vom Nabu.

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/sdw/231027_sdw2024_zaehlhilfe.pdf

Nimm dir Zettel und Stift mit und beobachte eine Stunde lang die Umgebung. Melden kannst du die Anzahl deiner gezählten Vögel unter www.NABU.de/onlinemeldung.

Voraussetzung wäre, daß du die Vogelarten auch kennst.

Es ist tatsächlich so, daß einige Zugvögel immer öfter zu Hause bleiben und nicht in den Süden fliegen. Oder nicht über das Mittelmeer, sondern in Südfrankreich überwintern. Z.B. Rotkehlchen oder auch Stare.

francesca1212
Fragesteller

Awwww vielen Dank für die Info:)

Hi Du. Ich glaube die, die mitmachen, zählen in einen bestimmten Zeitraum die Menge und Vögel die sie in Ihren Grundstück sehen und geben diese Infos dann weiter. Später werden dann alle Infos ,,berechnet"... So viel ich weiß ist diese Zählung ein Mal im Jahr. Infos bekommst du bestimmt beim Landesbund für Vogelschutz.

francesca1212
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfe