Wie funktioniert die machine,die die kabel recycelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Kabel zu recyceln benötigt man verschiedene Maschinen.

Im ersten Arbeitgang werden die Kabel in einem Shredder grob zerkleinert.

Im nächsten Arbeitschritt werden die geshredderten Kabelstücke gemahlen. Die Teile haben jetzt nur noch eine Größe von ca. 8mm.

Eine weitere Mühle zerkleinert die Teilchen noch weiter, so dass nur noch Körnchen von ca. 1mm Größe übrigbleiben.

Hierbei löst lsich die Isolierung vom Metall. Um jetzt den Kunststoffmantel vom Kupfer zu trennen, wird entweder eine Rüttelrinne / Rüttelsieb oder ein Windsichtverfahren angewendet. Die leichten Kunststoffteile werden dabei praktisch weggeblasen, so dass das schwerere Kupfer in einen Behälter geleitet wird und der leichte Kunststoffmantel in einen anderen. In Langenhagen bei Hannover habe ich so eine Anlage einmal besichtigt.

In dem Video kann man die Schritte einigermaßen gut erkennen.

eurofuchs2  05.04.2011, 14:46

Vielen Dan für das Rosettenzipfelchen!

die reißt mit speziellen Zähnen den Kunststoff vom Metall,manche schreddern auch nur um die Teile zu trennen

Dünne und verknäulte Kabel werden geshreddert, dickere, noch relativ glatte Kabel werden eher geschält, dabei ist die Trennung vom Plastik einfacher.

Zum Schälen wird das Kabel mit einem Ende in eine Öffnung der Maschine eingeführt. Im Innern der Maschine befinden sich Walzen, die das Kabel weiter in die Maschine ziehen. Dabei läuft das Kabel an kreisförmigen Messern vorbei, diese schneiden die Isolierung der Länge nach auf. Danach lässt sich Isolierung und Kupfer leicht manuell voneinander trennen.