Wie funktioniert die Kostenfunktion in Mathe?

2 Antworten

Kosten Kgesamt = kv*x + Kf

- kv = variable Stückkosten, zB Materialkosten. Sie fallen bei jedem einzelnen Gut an.

- x = Anzahl Güter. Wie oben geschrieben, fallen kv bei jedem Gut an.

- Kf = Fixkosten. Die fallen immer an, zB Gehälter und Miete. Auch wenn nichts produziert wird.

Gewinn G = Erlös E - Kosten K

- E = Anzahl der Güter * Verkaufspreis eines Gutes. Du berechnest also, wie viel Geld du bekommst, wenn du alle produzierten Güter verkaufst.

- K = Die mit der Kostenfunktion berechneten Gesamtkosten Kgesamt.

Rechenbeispiel:

kv = 10€ pro Stück

x = 100

Kf = 1.000€

Verkaufspreis = 50€ pro Stück

1. Schritt:

Berechnung der Gesamtkosten, wenn 100 Stück produziert werden.

Kgesamt = (10 * 100) + 1.000 = 1000 + 1.000 = 2.000€

2. Schritt:

Berechnung des Gewinns, wenn alle produzierten Güter verkauft werden.

Gewinn = (100*50) - 2.000 = 5000 - 2000 = 3000€

Also beträgt der Gewinn 3000€.

Beide Kostenarten sind in der Mathematik immer wie folgt aufgebaut:

1. Kostenfunktion:

Gesamtkosten = variable Gesamtkosten + fixe Gesamtkosten

--> K (x) = kvar * (x) + Kfix

(kvar * (x) stellen hier die gesamten variablen kosten dar und das "x" steht für die menge) (Der Stern ist das Multiplikationszeichen)

2. Gewinnfunktion:

Gewinn = Erlös - Kosten

G (x) = E (x) - K (x)

--> Erlös = Preis * Menge

- Ein Gewinn liegt vor, wenn die Erlöse größer sind, als die Kosten.

- Ein Verlust liegt vor, wenn die Kosten größer sind als die Erlöse.

Das sind so die wichtigsten Ansätze. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.