Wenn man 2 Punkte gegeben hat, kann man ja m (Steigung) und b (y-Achsenabschnitt) berechnen...?

4 Antworten

Bei jeder Geraden y = mx + b (auch wenn man a statt m schreibt und n statt b) kannst du beim Schnittpunkt mit der y-Achse (b) die Anfangsbedingung ablesen (x ist dann ja Null)

und an der Steigung m mindestens erkennen, ob es (z.B. bei Wirtschaftsentwicklungen) aufwärts oder abwärts geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das hängt von der Aufgabe ab. Eine Kosten- oder Gewinnfunktion kann auch quadratisch oder noch höher sein im Exponenten.

Aus zwei Punkten entsteht immer eine lineare Funktion.

Hängt von der Aufgabe ab, eine lineare Funktion kann sowohl Kosten als auch Gewinn beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Geilesgirl19
Fragesteller

Okay in der Aufgabe sind für 2,5ME 12GE und für 7ME 54GE

Volens  02.11.2021, 11:13
@Geilesgirl19

y = 9,33 x - 11,33
ansteigend
Zahlwerte gerundet (periodische Zahlen)
ME x-Achse
GE y-Achse

Geilesgirl19
Fragesteller
@Volens

Okay, das habe ich soweit auch.. ich Frage mich nur warum bei B eine negative Zahl herauskommt. Ich dachte ich hätte die Gesamtkostenfunktion berechnet. Aber dann scheint das die Gewinnfunktion zu sein oder?

Volens  03.11.2021, 09:04
@Geilesgirl19

Zum Zeitpunkt 0 ist ja meist kein Gewinn vorhanden. Das ist dann nur ein statistischer Wert, der sich aus dem Verlauf der Geraden ergibt. Er kann also ruhig negativ sein.
Bei anderen Kurven ist das natürlich anders.

Jene lineare Funktion, auf der die beiden Punkte liegen, die du zur Berechnung herangezogen hast.