Wie "funktioniert" die digitale Autobahn-Marke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst die Vignette im Asfinag-Online Shop (Achtung, 18 Tage Vorlaufzeit notwendig) oder an einem Automaten (gültig ab sofort) und gibst dabei dein Kennzeichen an. Das wars auch schon. Du brauchst keinen Aufkleber oder ähnliches.

Kontrolliert wird meines Wissens via Kameras und Kennzeichenabgleich.

Die Vignette ist nicht fahrzeuggebunden, sondern kennzeichengebunden. Tolle Sache bei Wechselkennzeichen :)

Die digitale Maut ist jetzt nur mehr an das Kennzeichen gebunden. Sehr toll wenn du z.b. einen Zweitwagen auf Wechselkennzeichen hast. Bei Kontrollstellen (auch mobile bei Kontrollen auf der Autobahnabfahrt) wird das Kennzeichen mit einer Kamera gelesen und einfach abgeglichen. So funktioniert es auch an Mautstellen vor Tunnels wo du eine zusätzliche Streckenmaut benötigst. Die kannst du entweder einzeln buchen oder ab heuer neu die Streckenmaut flex.

Es ist das Zulassungskennzeichen gespeichert.

Es können daher mehrere Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen benutzt werden, auch bei Kauf eines neues Fahrzeuges (mit unveränderten Kennzeichen) braucht man keine neue elektronische Vignette.

wenn du keinen aufkleber hast geht es nur übers kennzeichen.mach das schon jahre am brenner mit der videomaut und hat immer geklappt,die schranke geht wie von geisterhand auf

Hallo atoemlein

Mit diesem link kommst du zur Asfinag:

https://shop.asfinag.at/de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=divi&utm_content=shop&gclid=Cj0KCQiAjszhBRDgARIsAH8Kgvdy2YzHjLA3VSibJkzFg3WyjuBPWLMwGBrEpNUH4Y66Xb8gEF8OT5EaAr14EALw_wcB

Du brauchst dann nur alle Fragen zu beantworten, die digitale Vignette ist an das Kennzeichen gebunden und wird abgespeichert. Auch ein Fahrzeugwechsel ist kein Problem wenn du deine Nummer behältst

Mit Kameras wird kontrolliert ob du die digitale Vignette hast

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung