Wie funktioniert das Videoident Verfahren bei comdirect?

2 Antworten

Auf dem Postident-Coupon steht rechts in dem grauen Kästchen eine Abrechnungsnr. (14 stellig - nur Zahlen) und direkt darunter eine Referenznr. (12stellig - Buchstaben u. Zahlen).

Diese braucht man für das videoIdent-Verfahren. D. h. man installiert die comdirect-App (nicht die photoTAN-App) im AppStore und wählt da beim ersten Mal öffnen den Menüpunkt "videoIdent-Verfahren durchführen". Dort gibt man diese Referenznr. ein und wartet darauf, dass der Videoanruf entgegen genommen wird. Dort werden dann u. a. Fotos vom Perso/Reisepass, Unterschrift und einem selber gemacht und ein paar Daten abgeglichen. Anschließend bestätigt der Mitarbeiter der Bank, dass das Verfahren beendet ist und dann kann man den Videoanruf beenden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll...

Sofort gefunden bei comdirekt:

"Eröffnungsantrag und PostIdent-Coupon ausdrucken, unterschreiben und bei einer Postfiliale die Identitätsfeststellung durchführen lassen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.06.2020, 16:11

Hi, das habe ich bereits gefunden :). Wie geht's denn mit dem Videoident-Verfahren? Der Vertrag wird von mehreren Personen unterschrieben und da müssten alle zusammen zur Post mitkommen...

verreisterNutzer  14.06.2020, 18:39
@lilatrudi

Danke, nun hab ich halt keine e-Mail von comdirect bekommen, weil der Auftrag nur online abgegeben wurde und der Vertrag noch nicht versandt ist 😕... Sollte ich also das Porto selbst bezahlen, den Vertrag abschicken und mich dann erst identifizieren lassen?