Ausweis Kopie vorzeigen bei Hermes Postident?

8 Antworten

Ich weiß immer gar nicht, was die Leute mit einer Ausweiskopie wollen.

Der Staat tut sein Möglichstes, dass der Ausweis so fälschungssicher wie möglich ist, damit dieser eben ein sicheres und aussagekräftiges Ausweisdokument ist. Dafür sind da etliche Sicherheitsmerkmale drauf.

Und dann fragen Leute ob man eine Ausweiskopie benutzen kann. Am besten versuch ich auch mal meinen Einkauf mit der Kopie eines 50 EUR-Scheines zu bezahlen. Das Original hab ich leider nicht mehr.

Natürlich geht das NICHT.

Zulässig ist hier tatsächlich wie überall anders auch nur das Original. Eine Kopie kann man ganz easy fälschen. Den Ausweis nicht. Und genau deswegen ist es auch Pflicht einen solchen bei Abschluss eines Handyvertrages vorzulegen. Könnte man hier eine Kopie vorlegen, macht die Ganze Regelung keinen Sinn mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine, daß du eventuell ein anderes amtliches Dokument wie Führerschein, Geburtsurkunde oder Meldenachweis vom Einwohnermeldeamt vorzeigen könntest. Oder laß dir beim Amt ein vorläufiges Dokument ausstellen.

TacticalGurke  06.01.2021, 14:37

Für PostIdent sind nur der Personalausweis oder Reisepass zulässig, da auf der Grundlage der so bestätigten Identität der Vertrag abgeschlossen wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein originales Ausweisdokument in Form eines Personalausweises oder Reisepasses benötigt. Durch das Vorzeigen wird nicht nur bestätigt, dass du das Paket persönlich abholst oder entgegennimmst. Der Anbieter bei dem du das Handy bzw. den Vertrag abgeschlossen hast, nimmt diese bei PostIdent vorgezeigten Daten als offiziellen Nachweis für den Vertragsabschluss.

Also -> Originaldokument. Muss auch eingescannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

nein,
Kopien und Fotos und ähnliches sind generell nicht zulässig, immer nur ORIGINAL Ausweisdokumente, weil auch die Echtheit verifiziert werden muss. Kopien und Fotos lassen sich fälschen; daher unzulässig.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

das kommt auf die genauigkeit des boten an. eine kopie ist nicht zulässig, da man das leicht fälschen kann.

Locca1989
Fragesteller

Wir meinst du das auf die Genauigkeit des Boten ?

AshleighHoward  06.01.2021, 14:35
@Locca1989

wenn er seinen job ernst nimmt, wird er die kopie nicht akzeptieren, wenn nicht, dann schon.

MeisterRuelps, UserMod Light  06.01.2021, 15:59
@Locca1989

Ich möchte Dich nur der Vollständigkeit halber hinweisen, dass das Manipulieren eines Persos (auch einer Kopie) zum Zwecke einer unrechtmäßigen Bereicherung durch Täuschung zum einen den Tatbestand der Urkundenfälschung und zum anderen ggf. des Betruges erfüllt.

Würdest Du nämlich das Handy/Vertrag aufgrund diverser Umstände NICHT erhalten und Dich für eine andere Person ausgeben, die Du nicht bist, um beispielsweise eine bessere Bonität vorzugeben, wäre dies eine Bereicherung zu Deinem Gunsten die auf einer Täuschung beruht und einen Schaden bei der Gegenseite darstellt. Das ist die Definition von Betrug

Locca1989
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das hatte ich ja nicht vor irgendwie einen Betrug oder ähnliches zu begehen!! Lediglich da ich keinen Termin beim EWA bekomme ob es möglich wäre mich so auszuweisen aber wenn es nicht geht dann gehts halt nicht dann warte ich bis ich einen Termin bekomme und mach mir dann den Vertrag