KAnn ich ein Paket mit einer AusweisKopie von mir abholen?

3 Antworten

Hi,

Zumindest bei DHL: nein.
Es müssen Original Dokumente vorliegen um die Echtheit verifizieren zu können. Anhand einer Kopie/ Foto geht das nicht und könnte gefälscht/bearbeitet sein. Sollte die Sendung mit ID-Check verschickt worden sein geht es sowieso nicht, weil da werden die Ausweise eingelesen.

Ich gehe davon aus das es bei den anderen Versanddienstleistern nicht anders ist.

Hast Du einen Reisepass oder Führerschein? Damit kannst Du Dein Paket (zumindest bei DHL) auch abholen (sofern es sich nicht um einen ID-Check handelt).

Alternativ: schreibe jemanden (der einen Ausweis hat) eine Vollmacht der das Paket dann für Dich abholen geht (auch nur möglich wenn es sich nicht um einen ID-Check handelt).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frankkk318
Fragesteller

Das Problem ist ja das ich keinen in den hermes packet Shop mit einer Vollmacht schicken kann weil da wo ich bestellt habe ( Sport sCheck ) die keine vollmacht genehmigen nur der Besteller darf es holen !

Also habe ich da jetzt Pech gehabt oder wie jetzt ???

monara1988  01.12.2020, 21:10
@Frankkk318

Ach hermes... schreibt das beim nächsten Mal bitte dazu ;)

Bei hermes weiß ich das man zB wenn man was von Otto erhält nur der Empfänger selbst die Sendung abholen kann. Ich glaube das gilt aber nicht bei allen Absendern...

Wenn die Kopie vom Dienstleister akzeptiert wird, dann ja.

Schülerausweis geht auch

monara1988  27.11.2020, 12:56

Nein, zumindest bei DHL nicht zugelassen, auch wenn sich manche Filialmitarbeiter nicht dran halten.