Wie funktioniert das synchronisieren?

4 Antworten

Für jeden Dreh an öffentlichen Orten oder anderen Ländern braucht es eine Drehgenehmigung. Es gibt aber auch Filme, die heimlich in anderen Ländern oder Orten gedreht wurden. Zum Beispiel „Die Tote von Beverly Hills“ oder „Escape From Tomorrow“. Man spricht bei solchen Produktionen von „Guerilla-Filmmaking“.

Um eine Produktion aus einem anderen Land zu synchronisieren, muss ein hiesiger Publisher die Lizenz erwerben, sie zu veröffentlichen und entsprechend mit Synchronisation oder Untertiteln zu versehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

internationale Spielfilme werden immer auf englisch gedreht auch in Deutschland. Die ersten Spielfilme in Hollywood wurden aber auf Deutsch oder Französisch gedreht nur gabs damals keinen Tonfilm. Aber bis 1914 dominierten französische und deutsche Techniken/Techniker die Filmproduktion.

Die Filme werde meist vom Vertrieb Synchronisiert bzw die Beauftragen dafür lokale Firmen. Die "Rechte" hat meist die Produktionsgesellschaft. Spielfime sind "Fikation" da braucht es keinen Datenschutz ist eh alles erfunden.

Die Filmrechte sind klar definiert der Endkunde darf nur Zuschauen. Es gibt seit 50 Jahren das Problem das Filmkunstwerke nicht durch Werbung unterbrochen werden dürfen, Werbung als Layer eingeblendet wird oder die Tonspur manipuliert. Nur verklagte bisher noch kein Filmhändler/Verleiher die Fernsehsender es gibt ein paar Regieseure die erlauben nicht das die Werbung in einem Cliffhanger gesetzt wird.

Bei den meisten Filmen/Serien wird schon beim Drehbuch die Synchronisation/Lokalisation in denn jeweiligen Zielländern geplant, die Schauspieler kennen auch meist Ihre Syncrosprecher bzw wählen die selber aus. Es gibt auch nur 1 Duzend Synchroländer im RoW laufen die meist als OmU.

Natürlich benötigt man dafür eine Erlaubnis.

Ein deutscher Verleiher muss die Rechte an dem jeweiligen von den Produzenten kaufen. Sehr oft haben auch die Filmproduzenten oder Studios noch Einfluß auf die jeweilige Synchronisation. Disney z.B. achtet sehr darauf, wie und wer in deren Filmen die Rollen spricht.

Aber braucht man eine erlaubnis?

Ja.

Und brauchen die nur die winverständniserklärung oder müssen die deutschen auch bezahlen?

Narürlich zahlt der deutsche Verleih, wenn er Filme aus anderen Staaten synchronisiert und in Deutschland in's Kino bringt.