Wie funktioniert das Prüfgerät „Wassersäule“von Rothenberger?

1 Antwort

Das ist doch eigendlich recht einfach:

Am unteren Ende der Skala ist ein behälter mit Wasser und zwei Anschlüssen. auf der einen Seite die Gasleitung, auf der anderen Seite die Säule. Wenn nun die Seite mit der Gasleitung unter Durck gesetzt wird, drückt dieser Druck eben das Wasser hoch in die Skala.

lg, Anna

Liam1994
Fragesteller

Danke schön, kannst du mir auch sagen durch welchen Effekt das Wasser nach oben gedrückt wird (negativer Überdruck?)

Peppie85  03.01.2022, 11:48
@Liam1994

nein, wenn dann eher der positive druck.

wenn z.B. auf der druckluftleitung 3 bar sind. dann bedeutet das, dass der druck in der leitung um 3 bar größer ist, als der druck um sie herum.

d.h. die luft drückt mit 3 kg je cm² von innen gegen das rohr.

so ist das auch hier und weil das gasrohr eben dem (sehr geringen) überdruck nicht ausweichen kann, geht es eben ins wasser. sprich, der druck drückt das wasser hoch. eben so weit, wie er es gegen das gewicht der wassersäule schafft.

lg, Anna