Kann ich den Schutzgas-Druckminderer auch für eine Sauerstoffflasche verwenden?

7 Antworten

Wer mit Sauerstoffflaschen hantiert, sollte eigentlich wissen, dass dort alles absolut fettfrei sein muss.

Kannst du das bei deinem Schutzgas-Druckminderer garantieren? Wahrscheinlich nicht. Also: Finger weg!

Felixxnico
Fragesteller

Klar weiß ich das, da hab ich aber gar nicht drangedacht

Anschluss wird nicht passen, ist auch so gemacht worden

Ich würde ein solches Experimente nicht durchführen!

Soweit ich mich noch erinnere, hat jede Gasflasche (je nach Gasart) einen anderen Anschluß und Sauerstoff hat 200bar. MfG

Felixxnico
Fragesteller

Mm oky danke

Würde ich nicht tun, da Sauerstoff unter hohen Druck sofort mit Fetten/Ölen reagiert. Daher muss ein Sauerstoffregulierventil nicht nur im Gewinde, sondern auch im Inneren fettfrei sein. Da diese Anforderung bei Argon und CO2 nicht besteht, kann man nicht sicher sein, dass diese Ventile fettfrei sind.

Der Druckminderer sollte eigentlich gar nicht passen, da Sauerstoff einen anderen Flaschenanschluss hat. Sauerstoff hat ein G 3/4" RH Gewinde während Argon und Co ein Whitworth W 21,8 x 1/14 RH Gewinde haben. Zudem sind Sauerstoffdruckminderer speziell geprüft, da reiner Sauerstoff nicht ungefährlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Felixxnico
Fragesteller

Der würde aber drauf passen... wie schon gesagt

KuarThePirat  18.09.2016, 01:04
@Felixxnico

Hm, mein Fehler, hatte das kleine aber wichtige Stichwort "Einweg" überlesen. Trotzdem darfst du es nicht