Neutrale Schutzgasflasche (ebay) tauschen oder zurück bringen beim Händler möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flasche definitiv ungeprägt ist gehe am besten Zu Bauhaus wenn er in deiner Nähe ist. Hornbach geht auch aber die haben Globalflaschen und nehmen nicht gerne Fremde Flaschen an. Ich bin in der Branche tätig. Wenn Du mir deinen Wohnort mitteilst kann ich dir dann Händler in Deiner Nähe weitergeben.

janosli420
Fragesteller

Danke dass Du dir die Mühe machen würdest! Inzwischen habe ich aber auch einen kleineren Fachmarkt gefunden, der mir die leere Flasche gegen eine volle tauscht und auch ohne Beleg wieder abkauft wenn ich sie nicht mal irgendwann nicht mehr haben will.
So wie Du sagst meinten die dort auch, solange sie nicht geprägt sei ginge das.

Hatte schon mal einen ähnlichen Fall und da haben mir 2 Gashändler die Fremdflaschen nicht angenommen. Du musst es einfach mehrfach ausprobieren (Baumärkte, Campingbedarf usw.). Du zahlst bei einem Neukauf einen bestimmten Preis für die (Pfand-)Flasche, tauschen geht also dann immer ganz einfach mit leer gegen voll und du zahlst ja nur den Preis für die Gasfüllung. Aber möchtest du dann mal die Pfandflasche wieder zurückgeben, dann bekommst du nie das Geld, das du irgendwann mal dafür bezahlt hast. Bei einigen Händlern verlangen sie dann auch den ursprünglichen Kaufbeleg, aber wenn du eine Flasche zurückgibst, die klar in das Tauschsystem des Händlers passt, dann machen es viele auch ohne Kassenbeleg. Wer hebt denn schon jahrelang den Beleg auf?